Meditation mit Orgel und Bildern in der Pfarrkirche

Quierschied · (red) An diesem Sonntag, 2. April, findet um 18 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Quierschied eine Bild- und Orgelmeditation von und mit Josef Scherer und Marco Recktenwald statt. Thema: "Die sieben Werke der Barmherzigkeit". Zu dieser Meditation sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

 Marco Recktenwald an der Klais-Orgel in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Quierschied. Foto: Josef Scherer

Marco Recktenwald an der Klais-Orgel in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Quierschied. Foto: Josef Scherer

Foto: Josef Scherer

Es sind denkwürdige Ereignisse sowie die Bilder von Krieg, Vertreibung und Flucht, die den Fotografen Josef Scherer dazu bewegten, sieben Werke zu dem Thema "Barmherzigkeit" zu schaffen.

Zu den Werken von Scherer hat der in der Quierschieder Pfarrei Maria Himmelfahrt Kirchenmusiker, Organist und Chorleiter Marco Recktenwald sieben zeitgenössische Orgelstücke komponiert, die in der Bild- und Orgelmeditation zu hören sind.

Marco Recktenwald ist durch seine regelmäßig stattfindenden virtuosen Orgelkonzerte über die Grenzen von Quierschied hinaus bekannt. Sein Repertoire besteht vorwiegend aus alter Musik u. a. Werke von Mozart, Bach, Couperin, Franck, Mendelssohn-Bartholdy, und Messiaen (u.a. La nativité du seigneur).

Studiert hat Marco Recktenwald am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut des Bistums Speyer und an der Hochschule für Musik Saar. Dazu kamen Meisterkurse für Orgel, unter anderem bei Prof. Almut Rößler (Düsseldorf). Nach dem Studium war Recktenwald zunächst Organist und Chorleiter in den Pfarrgemeinden Oberthal, Gronig und Güdesweiler, bevor er nach Quierschied kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort