Eine langlebige Koronargruppe Sport für die Lunge beim TV Quierschied

Quierschied · Die Lungensport-/Koronargruppe des TV Quierschied gibt es nun seit fast 30 Jahren. Und sie wächst immer noch.

 Christiane Kipper-Kopp (auf der rechten Seite) mit ihrer Trainingsgruppe beim TV Quierschied.

Christiane Kipper-Kopp (auf der rechten Seite) mit ihrer Trainingsgruppe beim TV Quierschied.

Foto: Stefan Bohlander

COPD, Fatigue-Syndrom nach einer Krebserkrankung und natürlich Covid – es sind die schweren Krankheiten, weswegen sich die Menschen Montagsabends hier zusammenfinden. Hier, das ist die Jahnturnhalle des Turnvereins Quierschied (TV). Die Menschen, das sind Patienten, denen die Lungensport-/Koronargruppe des TV dabei hilft, die persönliche Fitness zu halten - oder sogar zu steigern. Darunter ist auch der Vereinsvorsitzende Gerd Nix. Er sagt leicht ironisch: „Als ich die Gruppe gründete, war ich ganz normal.“ Das war Mitte der 1990er – 1996 kam dann der erste seiner mittlerweile fünf Herzinfarkte. Zur Gründung gebracht hatte ihn die Empfehlung eines Vorstandsmitgliedes des TV Völklingen.