Lebensretter geehrt

Quierschied/Heusweiler · Mit einer spektakulären Aktion hatten mehrere Menschen im Januar zwei Kindern das Leben gerettet. Dafür gab es jetzt großes Lob und Anerkennung von allen Seiten.

 Lebensretter und Gerettete trafen sich wieder bei der Ehrung im Quierschieder Rathaus, von links: Jochen Michely, Mara Michelle Wedel, Staatssekretär Christian Seel, Lara Köhler und die beiden aus Heusweiler stammenden Polizisten Thorsten Jahn und Tobias Schiff. Foto: Becker & Bredel

Lebensretter und Gerettete trafen sich wieder bei der Ehrung im Quierschieder Rathaus, von links: Jochen Michely, Mara Michelle Wedel, Staatssekretär Christian Seel, Lara Köhler und die beiden aus Heusweiler stammenden Polizisten Thorsten Jahn und Tobias Schiff. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Als sich eine Tragödie anbahnte, war Jochen Michely zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es war am Abend des 29. Januar, als der 48-jährige Versicherungsfachmann verzweifelte Hilferufe in der Fischbacher Waldparkanlage hörte. Er lief zum Ort des Geschehens und sah zwei Mädchen in Lebensgefahr. Sie waren beim Spielen auf einer großen Ansammlung von Schlamm eingesackt, die im Zuge der damals noch laufenden Renaturierung der Parkanlage entstanden war.

Obwohl Michely selbst im nassen, winterkalten Schlamm versinkt, gelingt es ihm, Lara (12) aus ihrer hilflosen Lage zu befreien. Dann versucht er das gleiche bei Mara Michelle (13), doch ohne Erfolg. Aus eigener Kraft kann auch er nun nicht mehr entkommen, und so setzt er einen Notruf ab. Bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte muss der Quierschieder die bereits bis zur Brust im Schlamm steckende Mara Michelle festhalten, um das Schlimmste zu verhindern. Dabei versucht er auch noch, die Kinder zu beruhigen.

Das dramatische Geschehen lebte vorgestern Nachmittag wieder auf, als Bürgermeisterin Karin Lawall ins Quierschieder Rathaus geladen hatte. Mit dabei waren auch die Mädchen , deren Leben gerettet werden konnte. Aus den Händen von Christian Seel, Staatssekretär im Innenministerium, erhielt Jochen Michely eine hohe Auszeichnung: die Saarländische Rettungsmedaille. Zusammen mit ihm öffentlich belobigt wurden im Beisein des stellvertretenden Landespolizeipräsidenten Hugo Müller auch zwei Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach: Thorsten Jahn und Tobias Schiff, beide aus Heusweiler. ,,Sie haben die Grenzen Ihrer Pflichten im Rahmen des Rettungseinsatzes weit überschritten", gratulierte Staatssekretär Seel.

Mit Hilfe von Bauzaunelementen verschaffen sich die beiden Polizisten während der Rettungsaktion einen einigermaßen sicheren Stand. Dem Trio gelingt es, Mara Michelle solange festzuhalten und zu stabilisieren, bis die Freiwillige Feuerwehr Quierschied, Löschbezirk Fischbach-Camphausen, eintrifft. Mit insgesamt 45 Einsatzkräften sind die Wehrleute mitsamt ihrem Equipment vor Ort. Und nun gelingt es tatsächlich, das stark unterkühlte Kind aus dem nassen Schlamm auszugraben.

Stellvertretend für alle Wehrleute waren am Montag im Rathaus vertreten: Wehrführer Jürgen Meiser, die Löschbezirksführer von Fischbach und Quierschied, Michael Schommer und Michael Quint, sowie Oberlöschmeister Carsten Bernd, der diesen Einsatz auch nicht so schnell vergessen wird. ,,Sie können stolz sein auf Ihren Sohn", sagte Quierschieds Bürgermeisterin Karin Lawall mit Blick auf die Eltern von Jochen Michely. In einer lebensbedrohlichen Situation habe er das absolut Richtige getan.
Den Mädchen geht es gut

Mara Michelle und Lara geht's gut, wie sie auf SZ-Anfrage erklärten. Dem Schrecken von damals folgten am Montag im Rathaus ein paar schöne Präsente von der Gemeindeverwaltung und vom Ministerium - unter anderem Zehnerkarten fürs Freibad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort