,,Kompetente und engagierte Frau“

Quierschied · Bürgerdienste und Ordnungswesen sind zwei wichtige Bereiche in der Gemeinde Quierschied. Diese hat Bürgermeisterin Karin Lawall jetzt einer Frau anvertraut, die sich kontinuierlich nach oben gearbeitet hat.

 Mirka Preiser mit Bürgermeisterin Karin Lawall. Foto: Gemeinde

Mirka Preiser mit Bürgermeisterin Karin Lawall. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Mirka Preiser ist die neue Leiterin des Fachbereiches 2 der Gemeinde Quierschied . "Ich freue mich, dass ich mit Frau Preiser erstmals seit der Neuorganisation der Verwaltung 2012 einer kompetenten und engagierten Frau die Leitung eines Fachbereichs im Rathaus übertrage", betonte Bürgermeisterin Karin Lawall . Die 34-jährige Quierschiederin arbeitet bereits seit 1997 bei der Gemeinde. Nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten folgte 2000 die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Zunächst arbeitete sie im Sozialamt, wo sie 2003 stellvertretende Abteilungsleiterin wurde. Auf dem zweiten Bildungsweg legte sie die Fachhochschulreife, Fachbereich Wirtschaft, ab.

Nach der Auflösung des Sozialamtes wechselte sie in den Fachbereich 2, Bürgerdienste und Ordnungswesen. 2006 folgte die Bestellung zur Standesbeamtin.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Angestellten-Lehrganges II ist sie seit März 2006 berechtigt, die Berufsbezeichnung "Verwaltungsfachwirtin" zu führen. 2008 übernahm sie die stellvertretende Leitung des Fachbereichs 2. Seit 2013 ist Mirka Preiser auch Mitglied im Personalrat.

Der Fachbereich 2 umfasst die Gebiete Bürgerdienste und Ordnungswesen. Zu den Bürgerdiensten gehören Bürgeramt, Standesamt und Bestattungswesen. Das Ordnungswesen umfasst Straßenverkehrsbehörde, Ordnungsamt und Katastrophenschutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort