Knisternde Spannung um ein Luxushotel

Quierschied · Auf die Grüne Insel entführte Carolin Römer die Gäste ihrer Lesung in der Quierschieder Gemeindebücherei. Bei „Gredd Castle“ war es teilweise mucksmäuschenstill.

 Gut besucht war die Lesung von Carolin Römer in der Gemeindebücherei. Foto: Thomas Seeber

Gut besucht war die Lesung von Carolin Römer in der Gemeindebücherei. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

In Krimi-Kreisen gilt der Spruch, wonach der Täter immer an den Tatort zurückkehrt. So ein wenig scheint dies auch auf den ein oder anderen Autor zuzutreffen. Diesen Eindruck konnte man jedenfalls am vorigen Montagabend in der Quierschieder Gemeindebücherei gewinnen. Dort las zum zweiten Mal innerhalb von etwa einem Jahr Carolin Römer.

Die Saarbrückerin mit Geburtsort Kirn trug vor gut gefüllten Sitzreihen Passagen aus dem Roman "Gredd Castle", dem zweiten Werk ihrer Fin O'Malley-Reihe, vor. "Gredd Castle" ist wie die anderen Römer-Krimis in der irischen Reihe des St. Ingberter Conte-Verlags erschienen. Passend war auch der Zeitpunkt der Lesung: Am Montag waren der Welttag des Buches und der bundesweite Tag der Bibliotheken . An Letzterem beteiligen sich laut Büchereileiterin Annette Bost rund 10 000 Bibliotheken in ganz Deutschland.

Wie die Literaturagentin Monika Sommer-Hasenstein in ihrer Begrüßung meinte, geht die Autorin bei ihren Lese-Auftritten hinsichtlich der Reihenfolge ihrer Werke rückwärts. Denn eigentlich ist der vierte Krimi der Cutterin, die beim Saarländischen Rundfunk arbeitet, bereits fertig und erscheint im kommenden Jahr. Der Neue wird übrigens im Winter spielen. "Es wird kein einziger Tropfen Regen kommen", versicherte die 1962 geborene Schriftstellerin zu Beginn und machte Hoffnung. Denn draußen war es alles andere als trocken. Sie räumte damit auch mit einem Klischee über das vermeintlich immerwährende, miese Wetter in Irland auf. Bei ihrem letzten Besuch bekam sie was von Sturm in Deutschland mit, während es auf der Grünen Insel sonnig und trocken war. Fin O'Malley, die Hauptfigur in den Römer-Krimis, ist ein ehemaliger Polizist aus Dublin. Der Mann macht Urlaub und gelangt so an den Strand von Tavern Bay. Dort begegnet ihm eine Hündin. Sie scheint zu einem roten Cabrio zu gehören, auf dessen Sitz sich eine männliche Leiche befindet. Die Möwen haben bereits Spuren an ihr hinterlassen. Der Tote ist ein Bauunternehmer, der das Schloss "Greet Castle" zum Luxushotel umbauen wollte. Das heißt sinngemäß Schloss auf dem heiligen Berg.

Es war recht still bei dieser Lesung. Manchmal hatte man den Eindruck, dass die Besucher regelrecht an den Lippen von Carolin Römer hingen. Vielleicht auch, weil die Hauptfigur selbst unter Verdacht gerät. Spuren deuten gar auf ihn als Täter hin, was aber eigentlich gar nicht sein kann. Mucksmäuschenstill war es in der Bücherei vor allem, als sich O'Malley in der Hotelruine befindet und dort von einem herunterfallenden Mauerteil getroffen wird.

finomalley.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort