Kita-Kinder werden für ihr sportliches Geschick ausgezeichnet

Quierschied · Rund sechzig Kinder der Kindertagesstätte St. Paul in Quierschied erhielten dieser Tage ihr Minisportabzeichen. Die Breitensportaktion richtet sich nur an Kindergartenkinder und fördert die sportliche Früherziehung. Hart trainiert

 Die Kinder der Kindertagesstätte St. Paul in Quierschied mit ihren Minisportabzeichen Foto: Becker&Bredel

Die Kinder der Kindertagesstätte St. Paul in Quierschied mit ihren Minisportabzeichen Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Rund sechzig Kinder der Kindertagesstätte St. Paul in Quierschied erhielten dieser Tage ihr Minisportabzeichen. Die Breitensportaktion richtet sich nur an Kindergartenkinder und fördert die sportliche Früherziehung.

Hart trainiert

"Wir bieten die Teilnahme am Minisportabzeichen jedes Jahr für unsere Kinder an", berichtet Kita-Leiterin Sylvia Lehnert. "Die Prüfung wird vom Landessportverband des Saarlandes abgenommen, und meine Kollegin Barbara Leermann hat mit den Kindern hart für die Prüfung trainiert", verrät die 56-Jährige.

An insgesamt sieben Stationen konnten die Kleinkinder im Alter von drei bis sechs Jahren ihr sportliches Geschick beweisen. Hierzu zählten Übungen wie Balancieren, Bälle auf ein Ziel werfen oder die Langbank entlang ziehen. Die Übungen dienen zur Förderung der Motorik, der räumlichen Wahrnehmung sowie der Geschicklichkeit. "Die Kinder freuen sich jedes Jahr riesig auf das Ereignis, und auch von den Eltern der Kinder haben wir regen Zuspruch", sagt die Leiterin der Kita. Normalerweise kann ein Kind nur dreimal an der Prüfung teilnehmen.

Da die Erzieherinnen die Begeisterung der Kinder, welche die Prüfung bereits dreimal absolviert haben, nicht dämpfen wollen, konnten die Kleinen trotzdem erneut teilnehmen. Hierfür erhielten sie dann eine Sondermedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort