Kirche und Kunst in großer Harmonie

Fischbach · Die rot illuminierte evangelische Kirche in Fischbach lud am Abend des Pfingstsonntags zur „Nachtmusik zu Pfingsten“ ein – und zwar im Rahmen der „Nacht der Kirchen“. Die etwa 300 Zuhörer in dem Gotteshaus erlebten abwechslungsreiche Musik in mehreren Programmblöcken. In den Pausen hatten sie Zeit für Gespräche und Kulinarisches – und nutzten das.

 Rot erleuchtet zeigte sich die evangelische Kirche in Fischbach am Sonntagabend. Foto: Indenbaum

Rot erleuchtet zeigte sich die evangelische Kirche in Fischbach am Sonntagabend. Foto: Indenbaum

Foto: Indenbaum

Breites Lachen, strahlende Augen und ganz viel Lob - die "Nachtmusik der Kirchen" am Pfingstsonntag reißt den elfjährigen Johann und seinen achtjährigen Bruder Vincent richtig mit. Dabei sind die beiden Geschwister aus Fischbach alles andere als passionierte Kirchgänger. Die Begeisterung der Buben hat einen anderen, ganz persönlichen Grund.

"Wir unterstützen unsere Mama", berichtet Johann stolz. "Sie singt beim ökumenischen Projekt-Chor - das ist ein Zusammenschluss vom evangelischen und katholischen Chor extra für die heutige Veranstaltung - und wir schauen uns ihren Auftritt an." Knapp drei Monate bereitete sich die junge Mutter auf das abwechslungsreiche Musikprogramm der evangelischen Kirche Fischbach vor und sang sich zu Hause ein.

"Das haben wir natürlich alles mitbekommen", erzählt Johann begeistert weiter. Neben klassischen Liedern wie "Nun bitten wir den Heiligen Geist" lauschten die beiden Fischbacher Jungs solch modernen Songs wie "Fly me to the moon" und "Mr. Sandmann".

Allerdings kam die Musik zu diesem Zeitpunkt noch aus dem CD-Player. "Und heute endlich live", freut sich Vincent. "Das hat uns sehr gut gefallen."

Aber das war bei Weitem noch nicht alles. Neben dem engagierten Projekt-Chor lockte die in die liturgische Farbe Rot getauchte Kirche mit zahlreichen weiteren musikalischen Höhepunkten: Neben Orgelmusik freuten sich rund 300 neugierige Besucher über den Blockflötenspielkreis, gefühlvolle Melodien von Geige und Klavier, das Blasquintett, Posaunenensemble Warndt und die rhythmischen Stücke der Musikschule Sulzbach/Fischbach .

"Der heutige Abend steht im Zeichen einer Begegnung", erklärte die Vorsitzenden des Presbyteriums, Eva Rech, die "Nacht der Kirchen".

Die musikalische Abendveranstaltung - das Programm begann um acht Uhr abends und endete erst um Mitternacht - läuft seit 2012. Daran nehmen rund 60 Kirchen im gesamten Saarland teil.

Die evangelische Kirche Fischbach ist von Anfang an mit dabei. Rech berichtete weiter: "Die Menschen kommen hierher, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu bekommen und um gemeinsam den Pfingstabend zu verbringen."

Und dazu zählten nicht nur die Mitglieder der Gemeinde: Einige kamen aus Saarbrücken, Sulzbach und noch weiter entfernten Städten und Gemeinden.

Und das erforderte viel Organisation. "Aber wir sind schon ein sehr gut eingespieltes Team, deswegen geht uns die Arbeit auch leicht von der Hand", erklärte Ilse Heberger. Seit 15 Jahren engagiert sich die Küsterin der evangelischen Kirche Fischbach für die Gemeinde und weiß, was die Gäste erwarten. "Neben dem spannenden Konzert freuen sich unsere Besucher natürlich auch auf kleine Häppchen", berichtete Heberger. Und das Team hat viele Leckereien zubereitet: Neben Rotwein und Soft-Getränken tischten die unermüdlichen Helfer unter anderem Schmalzbrote, schmackhafte Blätterteig-Teilchen und kunstvoll angefertigte Käsewürfel mit Trauben auf und trafen den Geschmack der Gäste.

"Das sieht alles so lecker aus", kommentierte Johann die Teller auf den kleinen runden Tischen am Eingang zur Kirche. "Vincent und ich werden uns gleich mal durchprobieren." > : weiterer Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort