Quierschied Kinder entdecken Bewohner des Waldes

Quierschied · Beim Kinderferienprogramm hat die Gemeinde Quierschied zum ersten Mal mit der saarländischen Jäger-Vereinigung zusammengearbeitet und den Lernort „Natur-Mobil“ angeboten. Interessierte Kinder und ihre Eltern hatten Mitte August die Gelegenheit, mit dem Naturschutzbeauftragten der Gemeinde, Stefan Kees, die Natur in der Umgebung zu erforschen.

 Beim „Natur-Mobil“ konnten Kinder und Erwachsene mehr über Bewohner des Waldes wie Füchse und Rehe lernen.

Beim „Natur-Mobil“ konnten Kinder und Erwachsene mehr über Bewohner des Waldes wie Füchse und Rehe lernen.

Foto: Gemeinde Quierschied

Zudem erklärte Berufsjäger René Wiese an der Quierschieder Lauftreffhütte den rund 20 Kindern Wissenswertes über die Welt von Fuchs, Reh, Wildschwein und Co. sowie über deren Lebensraum. Natürlich durften die Kinder die Felle der ausgestellten Tiere im Natur-Mobil auch anfassen.

Dabei hatten Annette Bost und Stefan Kees von der Gemeinde Quierschied noch eine Überraschung organisiert. Die beiden Falkner Anja Bettinger und Mario Speicher brachten zur Freude der Kinder einen lebendigen Kauz namens Momo, einen Falken mit dem schönen Namen Finja und das Frettchen Tammy mit. Erwartungsgemäß drängelten sich die Kinder ungeduldig um die Tiere und wollten einmal das weiche Fell streicheln oder eines der Tiere auf den Arm nehmen.

Anschließend standen Spiele über die Tiere und Pflanzen der unterschiedlichen Lebensräume auf dem Programm und sorgten so bei den Teilnehmern für einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort