Kinder bauen Brücken

Quierschied · Die Gemeinde Quierschied hatte zum „KinderFreundschaftsFest“ eingeladen. Kinder und Erwachsene verschiedener Kulturen nutzten diese Chance am Wochenende, einander kennenzulernen. Der Erfolg ermutigt die Initiatoren zu mehr.

 Beim „KinderFreundschaftsFest“ spielten diese Kinder ein Theaterstück. Foto: Iris Maurer

Beim „KinderFreundschaftsFest“ spielten diese Kinder ein Theaterstück. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Berührungsängste? Von wegen! Die drei heranwachsenden Geschwister Albarmawi fügten sich mühelos in das bunte Treiben auf der grünen Parkanlage im Herzen von Quierschied ein. Die beiden kleinen Schwestern Laila und Alma entschieden sich gleich für die Architektur: Mit angehaltenem Atmen halfen die festlich gekleideten Mädchen ihren neu gewonnenen Freundinnen dabei, zahlreiche bunte Bauklötze vorsichtig aufeinanderzustapeln.

Ihr älterer Bruder Kias setzte dagegen auf mehr Bewegung. "Er versucht sich gerade beim Minigolf ", berichtete Mama Asmaa Alsyesna strahlend gegenüber der SZ.

Vor vier Monaten fand die junge Familie in der Gemeinde ihre neue Heimat wieder. Das liebevoll ausgerichtete "KinderFreundschaftsFest" am vergangenen Wochenende lockte die kontaktfreudigen Neuankömmlinge mit gleich mehreren Möglichkeiten. "Zum einen bietet diese Veranstaltung so viele lustige Spiele, die unsere Kinder in dieser Form noch gar nicht kennen", gestand die junge Mutter auf Englisch, "zum anderen nutzen auch mein Mann und ich das schöne Fest, um neue Kontakte zu knüpfen, die Sprache besser zu lernen und uns noch mehr in die Gemeinde einzufügen."

Damit traf Asmaa Alsyesna den Nagel auf den Kopf, denn am vorigen Samstag standen vor allem Zusammenhalt und Freundschaft innerhalb der Gemeinde im Vordergrund. "Wir sind zu einer großen Familie zusammengewachsen", erklärte Harald Klein. Zusammen mit dem Roten Kreuz, der freiwilligen Feuerwehr und weiteren ehrenamtlichen Helfern richtete der engagierte freiwillige Flüchtlingshelfer das vielfältige Fest aus.

Die flauschige grüne Wiese teilte das Organisationsteam in zahlreiche Spielstationen auf: Neben solch sportlichen Aktivitäten wie Minigolf , Kegeln, einem Verkehrsparcours mit roten Bobbycars, einer Miniatur-Tischtennis-Ecke, sorgten vor allem die farbenfrohe Hüpfburg, aber auch eine Mal- und Bastelecke sowie der Schmuck-Bastel-Tisch für gute Laune.

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. "Neben den klassischen deutschen Gerichten bietet das üppige Büfett auch eine Vielzahl an internationalen Speisen", fügte der ehrenamtliche Helfer Harald Klein hinzu. Rund 40 Flüchtlingsfamilien boten ihm ihre Hilfe an und zauberten eine Vielzahl von schmackhaften, traditionellen Essenskreationen aus ihren Heimatländern.

Aber auch das Rahmenprogramm überraschte durch seine Vielfalt. Die Trommel-AG der Grundschule Lasbach begrüßte die rund 200 Gäste mit abwechslungsreichen Rhythmen, und der bunt gemischte Chor der Schule hieß die gut gelaunten Gäste mit Grußworten in unterschiedlichen Sprachen willkommen.

"Die Teilnahme für unsere Kinder an diesem Fest war übrigens freiwillig", erklärte Schulleiterin Hiltrud Heimes-Vogel. "Umso mehr freut es mich, dass trotz der Ferien so viele unserer Schüler gekommen sind", fügte die motivierte Pädagogin hinzu.

Auch Klein freute sich über die rege Teilnahme. "Wie man sieht, kommt das Fest richtig gut an", zog er Bilanz und verriet auch schon seine weiteren Pläne.

"Unsere nächste Aktion soll an Weihnachten kommen", berichtete Klein weiter. Doch was es sein wird, möchte der ehrenamtliche Helfer noch nicht verraten. Nur eins sei schon mal gesagt: Alle sind herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort