Jetzt ist er da, der neue Markt Die kleine Lösung setzte sich durch

Quierschied. Alles ist hergerichtet. Die Kunden können kommen. Gestern Morgen schon flatterten die großen Rewe-Fahnen munter hin und her. Draußen legten Arbeiter noch einmal Hand an der Fassade an. Und auch drinnen wurde geschafft: Kisten auspacken, Ware einscannen, Regale einräumen. Etwa 50 Menschen wuselten herum

Quierschied. Alles ist hergerichtet. Die Kunden können kommen. Gestern Morgen schon flatterten die großen Rewe-Fahnen munter hin und her. Draußen legten Arbeiter noch einmal Hand an der Fassade an. Und auch drinnen wurde geschafft: Kisten auspacken, Ware einscannen, Regale einräumen. Etwa 50 Menschen wuselten herum.

Um 7 Uhr geht's los

Am späten Nachmittag, als sich die geladenen Gäste einfanden, war alles fertig. Und am heutigen Donnerstag um 7 Uhr eröffnet der neue Rewe-Markt auf dem Parkplatz oberhalb der alten Post in Quierschied.

Damit gibt es wieder einen großen Lebensmittelmarkt in der Ortsmitte. Im September 2004 hatte der Lidl-Markt in der Rathausstraße dicht gemacht. Ein Jahr später, im Dezember, schloss Plus seine Filiale in der Marienstraße. "Mit der Eröffnung haben wir ein sehr schwieriges und lang diskutiertes Vorhaben realisiert", meinte Bürgermeisterin Karin Lawall. Auf 1300 Quadratmetern Verkaufsfläche können die Kunden aus rund 20 000 Produkten wählen. Marktmanagerin Bettina Stassen und ihr 28-köpfiges Team garantieren Service, Kundenfreundlichkeit und Regionalität der Lebensmittel. Die 26-Jährige ist ein "echtes Rewe-Kind". "Ich habe nach dem Abitur bei Rewe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht und danach bei dem Unternehmen ein dreijähriges duales BWL-Studium absolviert", erzählte sie.

Die Visitenkarte des Marktes ist die Obst- und Gemüseabteilung. Zum Angebot gehören heimische und exotische Früchte, frisch zubereitete Salate und fertige Vitamin-Snacks. "Dafür haben wir extra eine junge Mutter eingestellt, die das alles morgens zubereitet", betonte Stassen.

Nach Angaben der Marktmanagerin bietet das Sortiment neben einer großen Auswahl an bekannten Markenartikeln auch Produkte der Qualitätsmarke "Rewe" und der preisgünstigen Marke "ja!". Im Sortiment ist auch die Premium-Marke "Rewe Feine Welt". Das sind kulinarisch hochwertige Spezialitäten aus Deutschland und der ganzen Welt. Für Kunden, die auf eine garantiert ökologische Herkunft der Lebensmittel Wert legen, gibt es die Marke "Rewe Bio".

Integriert ist ein Getränkemarkt. Fleisch-, Wurst- und Käsespezialitäten gibt es sowohl an der Bedienungstheke als auch im Selbstbedienungs-Bereich. In der Vorkassenzone befindet sich die Bäckerei Ecker aus Homburg mit einem kleinen Café.

Den Kunden stehen 140 Parkplätze zur Verfügung. Am Eröffnungstag laden zahlreiche Stände zum Probieren ein. Vor der Tür gibt es einen Bratwurststand - betreut von den Mitgliedern der Sportvereinigung Quierschied - und einen Getränkestand.

Quierschied. Im Dezember 2004 entschied sich der Gemeinderat einstimmig für die Neugestaltung des Zentrums. Diskutiert wurden eine "große Lösung" - Bau zweier Märkte, Abriss von Rathaus und Post - und eine kleine Lösung mit nur einem Markt auf dem Postparkplatz. Nach vielem Hin und Her beauftragte schließlich der Gemeinderat im April 2008 die Verwaltung, die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes auf dem Postparkplatz auf den Weg zu bringen. Edeka und Rewe bewarben sich. Der Rat sprach sich mit CDU-Mehrheit für Rewe aus. Die Firma ST Gewerbebau aus Düsseldorf sollte bauen. Doch das funktionierte nicht. Rewe suchte sich im August 2009 einen neuen Investor, fand ihn in der Munitor AG aus Saarbrücken. Im April dieses Jahres begann schließlich der Bau des Marktes. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort