Bergbaugewerkschaft Den Jubilaren galt der größte Dank

Quierschied · Bergbaugewerkschaft versammelt verdienstvolle Kollegen bei Ehrung. Markige Worte an die Politik.

 Hermann Meyer (rechts) und Hans Peter Kleber (links) ehren Robert Kühner (70 Jahre, Mitte) sowie Harald Quirin (40 Jahre), Johannes Kopp (40 Jahre) und Klaus Fitzner (60 Jahre, hinten von links).

Hermann Meyer (rechts) und Hans Peter Kleber (links) ehren Robert Kühner (70 Jahre, Mitte) sowie Harald Quirin (40 Jahre), Johannes Kopp (40 Jahre) und Klaus Fitzner (60 Jahre, hinten von links).

Foto: Thomas Seeber

Trotz der feierlichen Stimmung schwang auch ein gutes Stück Wehmut mit bei der Mitgliederversammlung mit Jubilarfeier der IG BCE-Ortsgruppe Quierschied-Fischbach-Camphausen am zurückliegenden Freitag. Rund 30 Mitglieder waren der Einladung des Vorsitzenden Hermann Meyer gefolgt. Insgesamt zählt die Ortsgruppe nach dem Zusammenschluss von Quierschied mit Fischbach-Camphausen ca. 260 Mitglieder. Der größte Teil von ihnen hat in der Zeit des aktiven Bergbaus zur Gewerkschaft gefunden. Einige waren in den Kraftwerken Quierschied oder Bexbach berufstätig, einzelne kommen aus dem Bereich Chemie.

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ist die drittgrößte Einzelgewerkschaft im DGB. Die Basis ihrer Organisation bilden die Ortsgruppen und die Vertrauensleute. „Die beiden Kraftwerke Weiher und Bexbach werden weiterhin als unverzichtbar und systemrelevant eingestuft, um das Stromnetz weiterhin zu stabilisieren“, so der Vorsitzende in seinem Bericht. Dadurch bestehe die Verpflichtung, beide Anlagen noch 20 Monate in Betriebsbereitschaft zu halten und das Personal vorzuhalten. Das Kraftwerk Weiher feierte vor vier Wochen sein einhundertjähriges Bestehen. Der erste Dampfkessel war im Januar 1918 in Betrieb genommen worden. „Die IG BCE fordert einen Neustart der Diskussion um die Energiewende“, so Meyer weiter. „Windräder und Solaranlagen können die Stromversorgung in Deutschland auch in ferner Zukunft nicht alleine sichern“, gab sich Meyer überzeugt. Dennoch: „Der Abschied aus dem Bergbau rückt immer näher, seine Zeit ist abgelaufen, im Saarland ist sie schon Geschichte. Zum Jahresende schließen die beiden letzten deutschen Förderanlagen. Ich ziehe meinen Hut vor den Kumpeln, die bis zum Ende alles für ihren Beruf geben. Ich wüsste keine andere Branche, die so viel Stolz in sich trägt.“

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand natürlich die Jubilarehrung. Das machte Meyer gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden für Senioren, Hans Peter Kleber: „Ihr alle seid ein wichtiger Bestandteil unserer Gewerkschaft. Ohne euch wäre unsere Organisation nicht so stark und nicht so erfolgreich. Darum ist es mir persönlich eine besondere Freude, euch für eure langjährige Treue und Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft zu danken.“

Für 40 Jahre Mitgliedschaft überreichten er und Hermann Meyer an Jürgen Theres, Johannes Kopp und Harald Quirin je eine Uhr mit einer Ehrennadel sowie einer Urkunde und gratulierten. Gleiches erhielt Klaus Fitzner für seine 60-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung wurde Robert Kühner zuteil, der bereits seit 70 Jahren Mitglied in der Gewerkschaft ist. Er erhielt als Präsent eine goldene Taschenuhr an einer Kette. Weitere zehn zu ehrende Mitglieder konnten, zum Teil krankheitsbedingt, nicht anwesend sein. Ihnen wurden an dem Abend viele Gute-Besserungs-Wünsche gewidmet. Ihre Ehrung für 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft wird zeitnah nachträglich erfolgen.

„All diese Jubilare haben der Gewerkschaftsbewegung über Jahrzehnte beständig die Treue gehalten, und wir danken im Namen aller Mitglieder dafür, was sie für unsere gemeinsame Sache getan haben“, so Kleber bei seiner Ansprache. „Sie haben mit ihrem Kampf und ihrem Einsatz dafür gesorgt, dass viele Generationen nach ihnen bessere Arbeitsbedingungen hatten. Unsere Arbeit ist Ausdruck der Werte, für die wir stehen. Darunter Gerechtigkeit, Respekt, Toleranz, Solidarität und ein menschliches Miteinander. Demokratie lebt davon, dass Menschen sie gestalten. Ihr alle seid Gestalter und engagiert euch zum Teil noch in vielen anderen Bereichen ehrenamtlich. Unsere gemeinsamen Werte haben dieses Land und diese Gesellschaft über die Jahre entscheidend geprägt. Daran habt ihr als langjährige Gewerkschaftsmitglieder Anteil.“ Nach den Ehrungen leitete Meyer zum gemütlichen Teil des Abends über. „Ich hoffe, dass wir in unserer Ortsgruppe noch so lange wie möglich viele solcher Versammlungen und Ehrungen gemeinsam durchführen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort