Hitzig, spannend und sehr fair

Quierschied · Drei Tage lang wetteiferten 33 Mannschaften im Quierschieder Steag-Cup. Bei dem Hallenfußballturnier wurde mit vollem Einsatz, aber fair um den Titel gerungen. Am Ende konnte sich die Sportvereinigung durchsetzen.

Es läuft die letzte Spielminute im Finale der Aktiven beim Steag-Cup. Der größte Teil der Zuschauer in der Taubenfeldhalle reißt die Arme in die Höhe und jubelt. Die Begeisterung auf den Rängen gilt dem Team der Sportvereinigung Quierschied . Die Gastgeber führen im Finale der aktiven Teams mit 3:0 gegen Die Kickers. Das sind Jungs aus Bildstock. In den letzten Sekunden passiert nichts mehr. Es bleibt beim klaren Sieg der Quierschieder.

Es war ein spannendes, aber auch hitziges Finale. Nach dem Schlusspfiff geraten noch zwei Spielerväter aneinander. Schnell sind Schlichter da. Es bleibt bei einem Wortgefecht. Die Emotionen müssen halt raus. Bei der Siegerehrung stehen alle dann wieder friedlich zusammen. Später trinken die Jungs noch gemeinsam ein Bier.

Drei Tage lang rollte der Ball in der Taubenfeldhalle. Die Sportvereinigung Quierschied und die Gemeinde hatten zum Steag-Cup eingeladen. Es war die 14. Auflage dieses beliebten Hallenkicks. Insgesamt 33 Mannschaften liefen auf - 17 Aktive und 16 Nichtaktive. "Es wollten noch mehr Teams mitmachen. Mit 33 Mannschaften sind wir aber an unserer Kapazitätsgrenze. Wir mussten einigen absagen", so Lutz Maurer, der 1. Vorsitzende der Sportvereinigung Quierschied . Sein Fazit des 14. Steag-Cups fiel positiv aus. "Es waren spannende, teilweise hochklassige, manchmal auch hitzige, aber jederzeit faire Spiele. Das war beste Werbung für den Hallenfußball", sagte Maurer. Er schätzte, dass an den drei Spieltagen mehr als 1500 Zuschauer in der Halle sich das Spektakel ansahen.

In einem hochklassigen Halbfinale hatten sich die Kicker der Sportvereinigung mit 2:1 gegen den TSC Zweibrücken durchgesetzt. "Das war das beste Spiel des Turniers", waren sich die Zuschauer einig. Im zweiten Halbfinale gewannen Die Kickers gegen den 1. FC Tuu kää mish mit 4:1. Im Spiel um Platz 3 siegten die Zweibrücker dann mit 11:10 im Siebenmeterschießen. Das Finale bei den Nichtaktiven bestritten die Strohhutbande und Borussia Bambule. In den regulären 15 Spielminuten fiel kein Tor. Das Siebenmeterschießen musste entscheiden. Und hier wurde Pascal Kratz, der Torhüter von Borussia Bambule, zum Helden. Er parierte zwei Schüsse und sicherte so seinem Team den 3:1-Erfolg. Im Halbfinale hatte Bambule das Dudobad mit 3:0 geschlagen. Die Strohhutbande hatte die Bierkönige mit 4:2 besiegt. Im Spiel um Platz drei waren die Bierkönige ohne Chance, verloren klar mit 1:7 gegen das Dudobad. Zusammen mit Steag-Pressesprecherin Dr. Katja Lander und der Schirmherrin, Bürgermeisterin Karin Lawall , nahm Lutz Maurer die Siegerehrung vor.

Das Turnier habe sich als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde etabliert, freute sich Lawall. Maurer lobte die Schiedsrichter für ihre gute Spielleitung und dankte der Turnierleitung mit Hallensprecher Armin Quinten, Toni Schönenberger, Christian Haas und Edwin Fersner für die reibungslose Abwicklung. Dank sagte er auch den zahlreichen Helfern aus allen Abteilungen für ihre Unterstützung sowie den Sponsoren. In Erinnerung an das verstorbene Vorstandsmitglied Edde Schäfer wurde erstmals ein nach ihm benannter Fairnesspokal verliehen. Er ging an die Mannschaft des Dudobades.

Zum Thema:

Hintergrund Im Rahmen des 14. Steag-Cups wurde auch wieder der Jugend-Gemeindepokal ausgespielt. Bei der G- und der E-Jugend siegte jeweils die Sportvereinigung Quierschied . Bei der F-Jugend gewann das Team der Spielgemeinschaft Fischbach-Göttelborn. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort