Hammeltanz wird zur Geduldsprobe

Quierschied · Das letzte große Volksfest in der Gemeinde wurde bei Nieselregen wieder zur großen Bühne für den Kittelclub. Seine Mitglieder kürten am vergangenen Sonntag den Straußbub 2017.

 Der neue Straußbub wird auf den Schultern getragen.

Der neue Straußbub wird auf den Schultern getragen.

Foto: Iris Maurer

Das war ein Nervenkracher, der sich da am vergangenen Sonntag in der Quierschieder Ortsmitte abspielte. So lange dauerte es selten, bis endlich feststand, wer es denn nun ist, der das Zepter im kommenden Jahr als "Straußbub" hochhalten wird. Denn der Quierschieder "Club Fröhlichkeit", besser bekannt als "de Kittelclub", hat sich dem Brauchtum verschrieben und wieder einmal dazu eingeladen, eine fast 100-jährige Tradition fortzuführen zu lassen. Im Rahmen der Martinikirmes gehört das Hammelaustanzen mittlerweile fest zum Programm von Quierschieds letztem großen Volksfest des Jahres.

Doch was war eigentlich passiert? Bei nasskaltem Herbstwetter versammelten sich rund 50 Clubmitglieder am Gasthaus Hopfenblüte. In einem bunten Zug ging es dann, traditionell in blauer und schwarzer Tracht, für die Kittelbrüder und -schwestern durch die Ortsmitte, vorbei am kleinen Kirmesplatz mit Mini-Riesenrad und Wurfbuden. Dabei hatte der Fanfarenzug der Kolpingfamilie Humes das musikalische Zepter zünftig in der Hand.

Zum Aufwärmen stoppte Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer mit seiner Mannschaft den Tross schließlich am Rathaus und bot das eine oder andere Schnäpschen an. Und nur ein paar Hundert Meter weiter erwarteten derweil auf dem Parkplatz schon ein Hammel und rund 250 Festbesucher den Kirmes-Lindwurm. Die Kittelclub-Mitglieder liefen gekonnt im Kreis in die Arena ein und das Spektakel konnte beginnen. Denn während die Musik spielte, hing in der Mitte gleichzeitig eine Glasflasche an einer Lunte, die gekonnt vom Ehrenvorsitzenden des Clubs, "demm Lunde Erwin", nun angezündet wurde. Fällt sie zu Boden, steht der neue "Straußbub" fest.

Und los ging's: Freudig grinsend gaben sich die Clubmitglieder den Kerwestrauß von Hand zu Hand. Dem Hammel schien das ganze Treiben dabei zeitweise ungeheuer zu sein, ungläubig schaute das Tier in die Runde. Und so mancher Zuschauer wollte sich mit Nieselregen nicht anfreunden und fragte deshalb laut: "Was hann ihr doo fier e wedda bestelld"? Nach 17 Minuten ein kleiner Knall. Die Lunte war durchtrennt und die Flasche fiel zu Boden auf den Asphalt. König Zufall hatte endlich zugeschlagen. Denn in diesem Moment wurde einer zum stolzen Hauptakteur des Hammeltanzes: Clubmitglied Bernie Schuh hatte den Kerwestrauß im entscheidenden Moment in den Händen und ist somit der neue Straußbub 2017! Sofort stürmten seine Vereinskameraden auf ihn zu und trugen den überglücklichen Sieger der Veranstaltung auf ihren Schultern über den Parkplatz.

Und bevor das Spektakel anschließend im Gasthaus Didion bei einem Umtrunk gebührend seinen Abschluss fand, dankten die Kittelbrüder und -schwestern Thomas Leidig, der den Hammel zu Verfügung gestellt hatte. Die Martinikirmes lädt auch noch heute (Dienstag) zum Bummel durch die Quierschieder Ortsmitte ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort