Der Gemeinderat hat getagt Ein Traum für Downhillfreunde: Kommt die Mountainbike-Halde in Fischbach?

Fischbach · Sie soll eine Attraktion für Mountainbiker aus nah und fern werden: Die Halde Camphausen am Ortsausgang von Fischbach. Doch will das auch der Quierschieder Gemeinderat?

 Die Halde Camphausen soll zu einem Freizeitberg ausgebaut werden. Doch es gibt Zweifel im Quierschieder Gemeinderat.

Die Halde Camphausen soll zu einem Freizeitberg ausgebaut werden. Doch es gibt Zweifel im Quierschieder Gemeinderat.

Foto: Heiko Lehmann

„Wir haben in den vergangenen 20 Jahren einige Kinderspielplätze errichtet und letztens erst den Grundstein für eine weitere Senioreneinrichtung gelegt“, sagte Rudi Schmitt, Sprecher der SPD-Fraktion im Quierschieder Gemeinderat, in der jüngsten Sitzung am vergangenen Mittwoch, „für Jugendliche und junge Erwachsene haben wir wenig getan“. Darum unterstützten die Sozialdemokraten von Beginn an die Pläne der Verwaltung zum Bau einer sogenannten „Mountainbike Halde“ im Gemeindeteil Fischbach. Bürgermeister Lutz Maurer hatte das Projekt erneut auf die Tagesordnung gesetzt, um das weitere Vorgehen beim Umbau der Halde am Ortsausgang Richtung Saarbrücken zu besprechen. Die Besitzerein der Halde, die RAG, hat seit der vergangenen Sitzung zu diesem Thema umfangreiches Informationsmaterial zur Halde nördlich der Fischbachbahnlinie geliefert und mit 56000 Euro auch einen Preisvorschlag gemacht. „Der ist aber noch nicht ausverhandelt und zudem über 20 Jahre streckbar, sodass die jährliche Belastung überschaubar wäre“, erklärte Maurer, der in einer Präsentation noch einmal die Einzigartigkeit des Projektes hervorhob: „Es wäre ein Alleinstellungsmerkmal für Quierschied. Ähnliches gibt es in Winterberg oder Freiburg.“