Grüße aus der Ferne für die Liebsten

Quierschied/Sulzbach · Postkarten verschickte früher jeder gerne aus dem Urlaub, um Freunde und Familie zu grüßen. Doch in den letzten Jahren nimmt die traditionelle Art und Weise, Urlaubsgrüße zu verschicken, immer mehr ab. E-Mails, SMS oder Nachrichten per Kurznachrichtendienst sind schneller am Ziel, meist billiger und man kann direkt eigene Fotos verschicken. Wir haben uns umgehört, ob und wie die Menschen Urlaubsgrüße versenden (Fotos: Becker&Bredel).

 Die Kathedrale der Heiligen Maria ist das Wahrzeichen Palmas und ein beliebtes Postkartenmotiv. Archivfoto: Fomento del Turismo de Mallorca

Die Kathedrale der Heiligen Maria ist das Wahrzeichen Palmas und ein beliebtes Postkartenmotiv. Archivfoto: Fomento del Turismo de Mallorca

Angelika Aßmann aus Fischbach liebt es Postkarten zu versenden. "Ich schreibe sehr gerne Postkarten und Briefe. Oft verschicke ich Karten, die ich einfach schön finde, an Freunde und Bekannte, obwohl ich gar nicht in Urlaub bin", erzählt die 58-Jährige. Mindestens einmal im Monat tausche sie sich außerdem über den Postweg mit ihrer Brieffreundin aus Dresden aus, da sie nicht gerne telefoniere. Die Erzieherin freue sich natürlich auch über Post, welche sie selbst zugeschickt bekommt und würde keines der persönlichen Schriftstücke wegwerfen.

Anders ist es bei Bernhard Weis. Da der 78-Jährige selbst nicht mehr in Urlaub fährt, verschickt er auch keine Karten. Er freue sich aber sehr über elek- tronische Post von seinen Kindern. Mit seinem Sohn, der in den USA lebt, schreibt der Rentner regelmäßig E-Mails. "Manchmal erhalte ich Postkarten von Freunden. Diese werden aufgehoben und kommen als schöne Erinnerungen an die Pinnwand", so der Quierschieder.

Edith Schmidt verschickt Urlaubserinnerungen nur selten, da sie nicht oft verreist. Dennoch freut sich die Quierschiederin über Postkarten von Freunden und Bekannten. "Je nach dem von welchem persönlichen Wert die erhaltenen Karten sind, hebe ich diese gerne auf", verrät uns die 72-jährige Küsterin.

"Wir sind nicht oft in Urlaub und wenn, dann rufen wir unsere Angehörigen lieber an. Aber ich finde es dennoch schön, Postkarten oder Briefe zu bekommen", schließt sich Tochter Susanne Schmidt an. Die 49-Jährige befestigt sämtliche Karten an ihrer Pinnwand, um sie dann auch immer im Blick zu haben.

Auf unsere Frage, wo die erhaltenen Postkarten platziert werden, antwortet Dieter Bauer: "Wir hängen sie an den Schrank, bis der Absender uns eine neue zusendet. Meine Frau und ich verschicken aber auch selbst sehr viele Postkarten aus dem Urlaub". Der 56-Jährige technische Angestellte habe bereits mehrere Bekannte und Nachbarn mit dem Postkartenfieber angesteckt.

Karin Dieudonne verschickt besonders gerne Online-Postkarten. "Man macht ein Foto im Urlaub und kann es mithilfe eines Onlinedienstes als echte Postkarte zu seinen Liebsten schicken", schildert die 56-jährige Hausfrau aus Quierschied . In ihrem Bekanntenkreis verschickt sie bis zu acht Urlaubsgrüße auf diese Art und Weise.

Erst kürzlich war Marlen Pitsch im englischen Cornwall und hat selbstverständlich von dort einige Karten nach Hause geschickt. "Meine Kinder und ich, wir schicken uns regelmäßig Karten aus dem Urlaub", so die 60-Jährige Buchhändlerin lächelnd. "Vielleicht mag es altmodisch sein, dafür finde ich es aber persönlicher als SMS ", erzählt uns die Sulzbacherin abschließend.

"Ich verschicke in jedem Urlaub Postkarten an meine Kinder, Freunde und Bekannte", so Helga Frank aus Quierschied . Für sie sei kein Weg zu weit, um an Briefmarken zu gelangen, damit sie ihren Bekannten Grüße von ihren Reisen zusenden kann. Von einigen Bekannten erhält die 51-jährige Podologin Handyfotos von den jeweiligen Urlaubszielen über den Nachrichtendienst "Whats App".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort