Grabpflege in Quierschied Quierschied richtet auf dem Friedhof Memoriam-Garten ein

Quierschied · Memoriam-Gärten sind schön gestaltete Anlagen auf Friedhöfen - mit Gräbern. Deren Pflege übernehmen Profis. Dieses Angebot gibt es nun auch in Quierschied.

 Der neue Memoriam-Garten in Quierschied ist der zehnte seiner Art im Saarland.

Der neue Memoriam-Garten in Quierschied ist der zehnte seiner Art im Saarland.

Foto: Heiko Lehmann

Auf dem Friedhof in Quierschied hat die Gemeinde am vergangenen Freitag einen Memoriam-Garten eröffnet. Es ist die insgesamt zehnte Anlage dieser Art im Saarland. „Wir haben einen solchen Memoriam-Garten bereits im Ortsteil Fischbach und er kommt in der Bevölkerung sehr gut an. Deshalb haben wir uns auch zu einem Memoriam-Garten in Quierschied entschieden“, sagt Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer (parteilos). Die evangelische Pastorin Tabitha Mangold und der katholische Pastor Johannes Kerwe haben den neuen Teil des Friedhofs in Quierschied bei der offiziellen Eröffnung eingesegnet. „Da der Memoriam-Garten heute erst eröffnet wird, gibt es hier natürlich noch keine Bestattungen, aber es gibt schon Anfragen. In anderen Orten mussten wir die Flächen der Memoriam-Gärten schon erweitern, da die Nachfrage so groß ist und die Plätze schon belegt sind“, erklärt Christine Hoffmann von der Gärtnerei Rebel, die sich um den Friedhof in Quierschied kümmern wird.