Hin und Her im Gemeinderat in Quierschied SPD lehnt Haushalt zunächst ab – und stimmt dann doch zu

Quierschied · Der Gemeinderat in Quierschied hat den Haushalt verabschiedet. Trotz eines Minus voin 2,1 Millionen Euro. Dabei war die SPD zunächst dagegen.

 Der Quierschieder Gemeinderat hat Steuererhöhungen zugestimmt.

Der Quierschieder Gemeinderat hat Steuererhöhungen zugestimmt.

Foto: Michael Kipp

Der Quierschieder Gemeinderat hat am Donnerstag den Haushalt für das Jahr 2022 verabschiedet. Während die CDU dem Zahlenwerk, das ein Minus von rund 2,1 Millionen Euro aufweist (wir berichteten exklusiv), zustimmte, wollte die SPD zunächst den Haushalt ablehnen. Die zuvor mehrheitlich beschlossene Anhebung der Grundsteuer B - auch hier stimmten die Sozialdemokraten ohne einen Gegenvorschlag zu unterbreiten dagegen - mache es der SPD-Fraktion unmöglich, den Haushaltsentwurf mitzutragen. „Der Haushalt ist auch ohne Steuererhöhung genehmigungsfähig“, behauptete SPD-Fraktionssprecherin Britta Hess, warb gleichzeitig für ein „toleranteres Miteinander“ im kommenden Jahr.