Gemeinderat soll Gelder lockermachen

Quierschied · Bürgermeister Lutz Maurer ist aus dem Herbsturlaub zurück, so kann am Donnerstag (27. Oktober) die 21. Sitzung des Quierschieder Gemeinderates in dieser Legislaturperiode ordnungsgemäß stattfinden. Ab 18 Uhr geht es im Sitzungssaal des Rathauses unter anderem um Umwelt- und Naturschutz.

Teile des sogenannten Saarkohlewalds sollen laut einer Verordnung des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz künftig als Naturschutzgebiete ausgewiesen werden. Die Gemeinde hatte auf Anfrage des Ministeriums um eine Anpassung der ausgewiesenen Grundstücke an die Wohnbebauung gebeten. Diese ist nun erfolgt.

Im weitesten Sinn um Umweltschutz geht es auch beim Thema Straßenbeleuchtung. Hier hat die Firma energis der Gemeinde ein neues Konzept vorgelegt, das insgesamt 549 Straßenlampen mit moderner LED-Technik ausstattet. Dies würde Investitionen von rund 380 000 Euro erfordern, von denen knapp 140 000 Euro von Bund und Land übernommen werden könnten. So bliebe ein Eigenanteil für die Gemeinde von über 240 000 Euro, denen eine jährliche Energiekosteneinsparung von rund 35 000 Euro gegenübersteht. Außerdem geht es um die Auftragsvergabe der Kanalerweiterung und des Ausbaus "An der Hirtenwies". Auch hier entscheiden die Volksvertreter über eine beachtliche Summe: Das Volumen des Auftrags liegt bei über 560 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort