Gemeinde sammelt Zuschüsse ein

Quierschied · Auch in Quierschied wird in die Modernisierung der Straßenbeleuchtung investiert. Durch die Umrüstung auf neueste LED-Technik wird dabei langfristig und nachhaltig Geld gespart – der Haushalt also entlastet.

Die alte Gaslaterne hat endgültig ausgedient. Über 382 000 Euro will die Gemeinde Quierschied in die Modernisierung der Straßenbeleuchtung investieren. Der Gemeinderat machte einstimmig den Weg frei für den nächsten Ausbauschritt, der in den Jahren 2013 und 2014 begonnenen Umsetzung der "Ökodesign-Richtlinie". Seither wurden viele Gemeindestraßen mit moderner LED-Beleuchtung ausgestattet. Grundlage für den Austausch war das Konzept der Energis GmbH. Insgesamt wurden bislang 642 Leuchten ausgetauscht, was nach Angaben der Verwaltung 387 706 kostete.

Doch die Maßnahme wurde über das Programm "Klima Plus Saar2 bezuschusst mit rund 95 000 und führt zur Einsparung von Stromkosten in Höhe von über 20 000 pro Jahr.

Der nun vom Unternehmen vorgelegte Entwurf der nächsten Ausbaustufe umfasst 549 Leuchten, die mit LED-Technik ausgestattet werden. "Dabei ist eine Stromersparnis von bis zu 70 Prozent möglich, ohne dabei an Lichtqualität einzubüßen", betonte Energis-Sprecher Klein, "es besteht die Möglichkeit, die Investitionssumme auf drei Jahre zu splitten, ohne Fördermittel zu verlieren."

Der Gemeinderat hat die Verwaltung nun beauftragt, die benötigten 382 130 Euro in die anstehende Haushaltsplanung miteinzubeziehen und auch die Zuschussprogramme beim Bund und dem Saarland in Anspruch zu nehmen. Dadurch könnte die Maßnahme mit 139 834,50 Euro gefördert werden, für die Gemeinde verbliebe ein Eigenanteil von 242 295,50 Euro. "Wir haben uns schon beim Innenministerium informiert", erklärte Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer, "da die eine rentierliche Maßnahme ist, wird sie nicht auf den üblichen Kreditrahmen angerechnet." Rentierliche Maßnahmen führen zu Ersparniseffekten, in diesem Fall zu Energiekosteneinsparungen von fast 35 000 Euro pro Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort