Warnen und helfen Quierschied gibt Senioren Tipps gegen Verbrecher

Quierschied · Einbrecher, Betrüger und Diebe richten nicht nur große materielle Schäden an. Sie zerstören oft über Jahre die Lebensqualität ihrer Opfer. Die Gemeinde Quierschied hat zwei Informationstage organisiert, um zu warnen und zu helfen.

 Betrüger nutzen mit dem Enkeltrick die Hilfsbereitschaft vor allem älterer Menschen aus (Symbolfoto). Die Gemeinde Quierschied und die Seniorensicherheitsberater warnen vor diesen und anderen Maschen an zwei Informationstagen.

Betrüger nutzen mit dem Enkeltrick die Hilfsbereitschaft vor allem älterer Menschen aus (Symbolfoto). Die Gemeinde Quierschied und die Seniorensicherheitsberater warnen vor diesen und anderen Maschen an zwei Informationstagen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Verbrecher nutzen eiskalt die Hilfsbereitschaft von Seniorinnen und Senioren aus. Die Gemeinde Quierschied will verhindern, dass Kriminelle auf diese Weise Beute machen.

So warnt die Kommune vor dem Enkeltrick. Im Gebiet der Polizeiiinspektion Sulzbach, zu dem Quierschied gehhört, steigen der Gemeinde zufolge die Fallzahlen bei diesen und ähnlichen Straftaten.

Mit dem Seniorenbeirat und den Seniorensicherheitsberatern in der Gemeinde Quierschied organisierte Bürgermeister Lutz Maurer zwei Informationsveranstaltungen zu aktuellen sicherheitsrelevanten Themen für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige. Die Treffen sind auf dem Rathausvorplatz am Mittwoch und Samstag, 16. und 19. September, von 9 bis 12 Uhr.

Seniorensicherheitsberaterin Gabriele Pitz und der neue Seniorensicherheitsberater Conny Zemborski informieren die Besucherinnen und Besucher über folgende Themen: Gefahren an der Haustür, am Telefon, im Internet und in der häuslichen Pflege, Gefahren am Bankautomaten, beim Einkauf, Diebstähle von Geldbörsen oder Handtaschenraub.

Außerdem geht es um Verhalten im Haushalt, die technische Sicherheit von Fenstern, Türen und Balkonen sowie um das Wichtigste über Alarmanlagen und Videoüberwachung. Nicht zuletzt kommen der Schutz vor Einbrechern und die staatliche Förderung Schutzmaßnahmen gegen Einbrüche zur Spreche. Wer an den Informationstagen teilnimmt erfährt überdies, wer bei der Polizei hilft, wie die Seniorensicherheitsberater erreichbar sind und was die Verbrechensopferhilfe „Weißer Ring“ leistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort