Gemeinde Quierschied bietet weitere Tagesfahrten an

Quierschied · Als vollen Erfolg wertet die Verwaltung die erste Tagesfahrt in diesem Jahr, die von der Gemeinde organisiert wurde. Etwa 50 Interessierte hatten an dem Ausflug teilgenommen, der mit "Quierschieder Bergbau und Saarbrücker Barock" überschrieben war.

Der erste Teil der Reise führte nach offiziellen Gemeindeangaben unter anderem durch die ehemalige Bergbausiedlung Camphausen, an den Fuß des Hammerkopfturmes und als Höhepunkt auf die Plattform des "Weißen Riesen", Schacht IV in Göttelborn. Für viele der Teilnehmer war dieser erste Teil eine Reise in die eigene Vergangenheit, waren doch schließlich viele von ihnen selbst auf den Gruben in der Region beschäftigt. Der zweite Teil führte im voll besetzten Bus schließlich nach Saarbrücken, wo sich die Reisenden die Basilika St. Johann, die Ludwigskirche und weitere barocke Sehenswürdigkeiten betrachteten. Initiiert wurde die Fahrt von Britta Hess, Gästeführerin der Großregion. Sie stand mit ihrem Kollegen Axel Kerber den Reisenden kompetent zur Seite.

Nun plant die Gemeinde weitere Fahrten. Bereits terminiert sind: 16. Juni: Turm-Tour (Schaumbergturm, Alter Wehrturm in Ottweiler und Turmfahrt auf Schacht IV); 24. Juni: Halbtagesfahrt nach Tholey; 4. August: Tagesfahrt in den Zoo nach Amnéville; 5. August: Halbtagesfahrt in den Bliesgau; 12. August: Tagesfahrt nach Han-sur-Lesse (Tropfsteinhöhlen und Wildpark); 19. August: Tagesfahrt nach Obernai und Straßburg; 26. August: Halbtagesfahrt zum Baumwipfelpfad, Fischbach/Dahn.

Weitere Infos bei Annette Bost, Telefon (0 68 97) 961-195.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort