Homeschooling Quierschied beschafft 50 Tablet-PCs für Grundschüler

Quierschied · (red) Die Gemeinde Quierschied stellt Grundschülerinnen und -schülern, denen die Ausrüstung für den Online-Unterricht fehlt, Tablet-PCs zur Verfügung. Die Verwaltung nahm am Sofortausstattungsprogramm des Bundes und des Saarlandes teil, um die rund 50 Tablet-PCs zu beschaffen.

 Die Gemeinde hat rund 50 Tablet-PCs beschafft, damit auch Kinder ohne eigenes Gerät von zu Hause am Online-Unterricht teilnehmen können (Symbolbild). 

Die Gemeinde hat rund 50 Tablet-PCs beschafft, damit auch Kinder ohne eigenes Gerät von zu Hause am Online-Unterricht teilnehmen können (Symbolbild). 

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Jetzt werden die Computer für die weitere Nutzung vorbereitet. Eltern und Erziehungsberechtigte können bei der Gemeinde Anträge für die Nutzung eines solchen Gerätes stellen. Sie erhalten das Antragsformular entweder per Post oder können es von der Internetseite der Gemeinde, www.quierschied.de, herunterladen. Kinder, die vom Entgelt für die Schulbuchausleihe befreit sind, stattet die Gemeinde vorrangig aus.

Der Quierschieder Bürgermeister Lutz Maurer sagte, die Corona-Pandemie habe das Schulsystem und das Lernen von Zuhause aus vor große Herausforderungen gestellt. „Mit den modernen Tablet-PCs können wir endlich allen Schülerinnen und Schülern die Teilhabe am Online-Unterricht ermöglichen.“

Maurer ergänzt: „Aktuell werden noch die letzten hard- und softwaretechnischen Einstellungen vorgenommen, um sie den Schülerinnen und Schülern schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können.“

Weitere Auskünfte über die Nutzung der Tablet-PCs für Quierschieder Grundschüler erteilt Yannick von Ehren, Tel. (0 68 97) 96 11 31, Mail-Adresse: y.vonEhren@quierschied.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort