Gemeinde plant neues Wohnbaugebiet mit 20 Grundstücken

Quierschied · Um die starke Nachfrage an Wohnbaugrundstücken zu decken, hat die Gemeinde Quierschied nach eigenen Angaben die Entwicklung einer innerörtlichen Grünfläche zum Wohngebiet "In der Brückenwies" im Ortsteil Quierschied eingeleitet.

20 Baugrundstücke in einer Größe zwischen 370 und 730 qm sollen Bauwilligen, insbesondere jungen Familien, die Verwirklichung ihres Eigenheimes in ihrer Heimatgemeinde ermöglichen. Ein Bebauungsplan soll die rechtlichen Voraussetzungen für die Bebauung des Wohngebietes schaffen. Die eigentliche Erschließung sowie die spätere Vermarktung der Grundstücke wird durch einen Erschließungsträger erfolgen.

Das Plangebiet liegt im südöstlichen Ortsrand des Ortsteiles Quierschied . Westlich grenzt die Wohnbausiedlung "An Heinrichshaus" an, während im Norden die Bebauung der "Fischbacher Straße" das Plangebiet begrenzt. Östlich verläuft die Sulzbacher Straße und im Süden erstreckt sich der Fischbach entlang des Plangebietes. Der überplante Bereich umfasst eine Fläche von ca. 1,29 ha. Die derzeitige innerörtliche Grünfläche bietet aufgrund von bestehenden Ver- und Entsorgungseinrichtungen (Trennsystem) die Möglichkeit, die neue Erschließung "In der Brückenwies" anzubinden. Bestehende Fußwege werden teilweise als Erschließungsstraße ausgebaut.

Der bestehende Talrandweg bleibt weitgehend erhalten. Die geplante Anbindung erfolgt über die Sulzbacher Straße.

Läuft alles nach Plan, könnte bereits im Frühjahr 2015 mit der Erschließung begonnen werden, so die Gemeindeverwaltung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort