Gelungener Abschluss kontra rechtzeitiger Warnschuss

Quierschied · 22 Mannschaften haben am Turnier des TV Quierschied teilgenommen. „Wir sind schon stolz darauf, bei dem Turnier beste saarländische Mannschaft geworden zu sein“, sagt Quierschieds Herren-Trainer Henning Jochum.

 Maximilian Zawadzki Tobias Mortsiefer (v. r.) vom TV Quierschied versuchen, den Schlag von Jean-Piere Londiniere vom RSR Walferdingen zu blocken. Der Club aus Luxemburg gewann das Spiel mit 2:0. Foto: Schlichter

Maximilian Zawadzki Tobias Mortsiefer (v. r.) vom TV Quierschied versuchen, den Schlag von Jean-Piere Londiniere vom RSR Walferdingen zu blocken. Der Club aus Luxemburg gewann das Spiel mit 2:0. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Die dritte Ausgabe des international besetzten Volleyball-Cups des TV Quierschied lockte am vergangenen Wochenende mehr als 500 Zuschauer in die Taubenfeldhalle und die Fischbachhalle. Die Herren des ASVB YUTZ/Thionville sowie die Damen des RSR Walferdingen und des SV Hasborn sicherten sich die Siege in den Turnieren ihrer Leistungsklasse.

"Unser Ziel war es, dieses Turnier zu etablieren. Nach den ersten drei Ausgaben wollten wir sehen, ob die Resonanz passt. Und das ist so, deshalb wird es 2017 wieder den Quierschieder Volleyball-Cup geben", sagt Jörg Stoos, Spartenleiter beim TV Quierschied. Dessen Verbandsliga-Herrenmannschaft landete in der Leistungsklasse eins mit Mannschaften von der Verbands- bis zur Regionalliga hinter Thionville, dem TV Feldkirchen und RSR Walferdingen auf Rang vier. Die Quierschieder ließen die Oberligisten TV Bliesen und VSG Saarlouis hinter sich. "Thionville war als französischer Drittligist eine Klasse für sich", sagte Stoos: "Unsere Jungs haben gut mitgespielt. Das motiviert zum Abschluss der Vorbereitung noch einmal." Das sieht auch Trainer Henning Jochum so: "Wir sind schon stolz darauf, bei dem Turnier beste saarländische Mannschaft geworden zu sein. Das war der gelungene Abschluss einer guten Saisonvorbereitung." Sein Saisonziel: "Der Aufstieg in die Oberliga."

Die Damenmannschaft des TV Quierschied belegte Rang fünf und blieb damit hinter den Erwartungen zurück. "Als Oberliga-Aufsteiger haben wir uns mehr ausgerechnet", erklärt Stoos: "Vielleicht war es eine Woche vor dem Saisonstart der richtige Warnschuss." Trainer Bernd Zewe ergänzt: "Wir haben ja noch eine Woche Zeit, bevor es in der Liga losgeht. In der Zeit werden wir es schon richten." Am Samstag bestreitet seine Mannschaft um 19 Uhr in der Fischbachhalle das erste Saisonspiel. Der TV Quierschied erwartet Meister ASV Landau. Zeitgleich eröffnen die Herren ihre Verbandsliga-Saison beim TV Limbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort