Geheimnisvolle Gesichter in Acryl

Quierschied · Ausdrucksstarke Porträts, wilde Fantasielandschaften und geheimnisvolle Figuren – all dies hat Christina Sanna auf Leinwand festgehalten. Und zeigt ihre Werke nun einer breiten Öffentlichkeit.

 Christina Sanna mit einem ihrer Werke Foto: Thomas Seeber

Christina Sanna mit einem ihrer Werke Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Halbgeschlossene Augenlider sorgen für einen verführerischen Blick. Eine leicht nach oben gezogene Augenbraue verleiht dem Gesichtsausdruck einen Hauch unterkühlter Erotik, und der fein dargestellte Kopfschmuck erzeugt romantische Stimmung: Das Porträt mit dem Titel ,,1920" ist nur eines von insgesamt 28 Acrylwerken der Hobbykünstlerin Christina Sanna, die es im Rahmen ihrer Ausstellung ,,Face Art" bis zum 31. März im Café Family & Co zu sehen gibt.

"Ich habe mich schon immer dafür begeistert, verschiedene Mimik aufzufangen und Gesichter zu porträtieren", erklärt die 37-jährige Malerin. Seit ihrer Kindheit greift Christina Sanna zum Werkzeug und erschafft auf ihren Leinwänden ausdrucksstarke Porträts, wilde Fantasielandschaften und geheimnisvolle Figuren. "Es ist jedes Mal eine Herausforderung", berichtet Sanna weiter, "denn meistens sind die abgebildeten Personen fiktiv. Ihre Gesichter entspringen meiner Vorstellungskraft. Und ihre Emotionen, die ich mir dann vorstelle, genauso wiederzugeben, ist zum Teil gar nicht mal so einfach."

Die 28 unterschiedlichsten Porträts verteilen sich auf insgesamt zwei gemütliche, farbenfrohe Räumlichkeiten des Cafés. Vom verliebten über den verträumten bis hin zum verärgerten Gesichtsausdruck ist bei der Ausstellung alles vertreten. Am meisten strahlen jedoch solche Werke, die die Freude der Menschen wiedergeben. "Diese Emotion auf die Leinwand zu bringen, ist meiner Meinung nach am schwierigsten", gesteht die Künstlerin: "Das liegt daran, dass sich beim Lächeln der Mund leicht öffnet und einen Blick auf die Zähne freilegt. Und diese zu malen, fällt mir ziemlich schwer."

Rund drei Monate bereitete sich Sanna auf ihre Vernissage im Café Family & Co vor und läutet mit der Porträtsammlung ,,Face Art" den Auftakt für eine ganze Ausstellungsreihe ein. "Ich bin die erste Künstlerin, die hier ausgestellt wird", erklärt sie die Idee hinter der Veranstaltung. Denn das Café erfüllt gleich zwei Funktionen: Eine Oase der Erholung für die ganze Familie und ein Künstlertreffpunkt. Sanna berichtet weiter: "Über Facebook habe ich Kontakt zu weiteren Künstlern aufgenommen, die nach mir diese Räumlichkeiten nutzen werden, um hier ihre Werke zu präsentieren."

Gewechselt wird alle zwei Monate. "Über das Jahr verteilt kommen wir dann auf sechs Ausstellungen", fasst Sanna den ,,Künstlerplan" zusammen. "Also wer Lust hat, seine Werke an die Öffentlichkeit zu bringen oder einfach Kontakt zu weiteren Künstlern aufzunehmen, ist hier herzlich willkommen."

Besichtigen kann man die Bilder im Rahmen der Café-Öffnungszeiten: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr; mittwochsnachmittags und montags geschlossen; Marienstraße 7, Quierschied .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort