Ministerium genehmigt weitere erste Klasse Fischbacher Kinder können gemeinsam in die Grundschule

Fischbach · 32 Fischbacher Kinder kommen nach den Ferien in die erste Klasse. Doch nur 29 waren pro Klasse erlaubt, daher sollten drei nach Göttelborn. Das Los sollte entscheiden wer. Doch nun hat sich das Ministerium anders entschieden.

Fischbacher Kinder können gemeinsam in die Grundschule
Foto: Heiko Lehmann

Schulkinder, Eltern, die lokale Politik und die Gemeindeverwaltung hatten am Freitag allen Grund zur Freude und atmeten tief durch. Wie das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur schriftlich mitteilte, wird es ab dem kommenden Schuljahr in der Grundschule in Fischbach zwei erste Schulklassen geben. „Wir sind richtig glücklich und freuen uns über diese Entscheidung. Jetzt können die Fischbacher Kinder nach den Ferien in eine Schule gehen und bleiben zusammen“, sagte Stefan Baer, der stellvertretende Schulelternsprecher der Grundschule Fischbach. Eines seiner Kinder geht bereits in die Grundschule nach Fischbach, das zweite kommt nun in die erste Klasse. „Die Kinder waren im Kindergarten und in der Vorschule alle zusammen und hätten jetzt per Losverfahren getrennt werden sollen. Das hätte viele Tränen gegeben“, erklärt Stefan Baer.