Farbenfroh und vielseitig in Acryl

Quierschied · Ihre erste eigene Ausstellung eröffnete die 47-jährige Hobbymalerin Christina Kannengießer am vergangenen Samstag in Quierschied.

 Christina Kannengießer in ihrer Ausstellung Foto: Thomas Seeber

Christina Kannengießer in ihrer Ausstellung Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Ausdrucksstarke Porträts, verträumte Landschaften und Fragmente aus dem Leben der Region: Die Kunst von Christina Kannengießer folgt keiner festgelegten Thematik. Vielmehr spiegeln die farbenfrohen Leinwände der 47-jährigen Hobbymalerin die Vielseitigkeit ihrer direkten Umgebung wider.

"Das Bild mit dem Titel Garde zeigt zum Beispiel unsere ortsansässige Tanzgruppe bei einem Umzug in Göttelborn", erklärt die Künstlerin strahlend. Das Motiv für das in grünen Facetten gehaltene Bild entnimmt die Hobbykünstlerin einer Fotografie. "Die Freude und die Dynamik der Garde haben mich fasziniert. Das wollte ich auch auf der Leinwand festhalten."

Fünf Wochen lang arbeitete die Kreative an ihrer ersten Ausstellung "Da nicht Für" in den beiden gemütlichen Räumen des Café Family & Co in Quierschied . Am vergangenen Samstag folgte die lang ersehnte Vernissage, und Kannengießer präsentierte bei einem Glas Crémant und kleinen schmackhaften Leckereien insgesamt 17 großflächige Acrylwerke.

"Am liebsten erstelle ich die Vorlage selbst, indem ich Fotos mache", beschreibt die ausgebildete Bauzeichnerin ihre Arbeitsweise. "Dadurch habe ich schon mal einen eigenen Blick auf das Motiv, da ich es vorher bewusst durch den Sucher der Kamera ausgewählt habe. Dies hilft mir bei der Umsetzung in die Malerei." Die Leidenschaft für die Bildende Kunst entwickelte die Malerin schon im Kindesalter. "Zunächst war es aber nur ein Hobby von mir, dem ich je nach Zeit und Lust nachgegangen bin", gesteht die mehrfache Mutter. Das große Umdenken begann mit der Teilnahme bei "Kunst am Staden" im vergangenen Jahr. "Damals zeigte ich meine Bilder zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit und erntete viel Lob", erinnerte sich die Künstlerin jetzt. Der positive Zuspruch motivierte Kannengießer zum nächsten Schritt: Zusammen mit ihrer Freundin und Besitzerin des Cafés, Christina Sanna, konzipierte sie ihre erste Ausstellung.

"Meine Motive sind sowohl Personen, Porträts als auch Bauliches oder Tiere", fasst Kannengießer zusammen. "Mich inspiriert eigentlich alles. Hauptsache, die Abbildung trägt etwas Besonderes in sich. So wie auch zum Beispiel das Bild mit dem Titel ‚Frau Rot'. Die Vorlage für dieses Acrylwerk war ein Foto aus einer Zeitschrift, welches mich vor allem durch diese besondere Perspektive faszinierte."

Die Preise der Bilder variieren je nach Größe und Aufwand des Bildes. Die meisten liegen zwischen 120 Euro und 180 Euro. "Aber ich nehme auch Aufträge entgegen", so die Malerin. "Bei einer guten Vorlage kann ich dabei ganz individuell - je nach Kundenwunsch - auf Größe und Farbe des geplanten Bildes eingehen. Wer also ein Bild gemalt haben möchte, kann sich sehr gerne an mich wenden."

Die Ausstellung geht bis zum 3. Juni. Besichtigen kann man die Bilder im Rahmen der Café-Öffnungszeiten: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr; mittwochsnachmittags und montags geschlossen; Marienstraße 7, Quierschied .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort