Exkursion zu den Steinskulpturen

Quierschied · Die VHS Quierschied lädt für Samstag, 6. Mai, zur Exkursion "Steine an der Grenze - Steinskulpturen im Saargau" ein. Die Führung dauert etwa drei Stunden und führt über asphaltierte Feldwirtschaftswege und unbefestigte Feldwege. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 14 Uhr auf dem Marktplatz Quierschied oder gegen 14.50 Uhr auf dem Parkplatz P2 bei "Steine an der Grenze". Da die Wanderung im deutsch-französischen Grenzbereich stattfindet, sind gültige Ausweispapiere mitzuführen. Die Teilnahme an der Exkursion ist gebührenfrei.

 Solche Steine gibt es bei der Exkursion zu sehen.ArchivFoto: Ruppenthal

Solche Steine gibt es bei der Exkursion zu sehen.ArchivFoto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Sie führt auf die Höhen des Saargaus. Hier wurden, unweit von Büdingen und Wellingen, auf saarländischer Seite und den beiden lothringischen Nachbargemeinden Launstroff und Scheuerwald von 1986 bis 2007 auf Anregung des saarländischen Künstlers und Bildhauers Paul Schneider in mehreren internationalen Bildhauersymposien von Künstlern aus 16 Nationen über 30 Steinskulpturen geschaffen.

Hier kommen nicht nur Fotografen auf ihre Kosten, sondern alle, die sich für die sehenswerten Monumente, ihre Geschichte und Bedeutung interessieren und die Landschaft genießen möchten. Die schönsten Skulpturen werden auf der Wanderung sowohl auf deutscher als auch auf französischer Seite von dem Fotografen Josef Scherer vorgestellt und erklärt.

Dabei erhalten die Teilnehmer spannende und interessante Informationen.

Anmeldung: Tel. (06 81) 506-43 81; E-Mail: christian.daub@rvsbr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort