Erstes Göttelborner Gemeinschaftsfest

Göttelborn · In diesem Jahr wird erstmal die Göttelborner Kirmes mit dem Dorffest zusammengelegt. Dadurch wird das Gemeinschaftsfest auch für Schausteller attraktiver.

Schon seit Jahren wünschen sich Göttelborner Politiker, Vereine und auch viele Bürger eine Zusammenlegung des Dorffestes mit der Kirmes. Bisher scheiterte das an einem geeigneten Platz. In diesem Jahr wollen es die Göttelborner aber dennoch versuchen.

Auf dem Markplatz findet von Samstag, 20., bis Montag, 22. Juni, das erste Göttelborner Gemeinschaftsfest mit Kirmes statt. Veranstalter ist die Interessengemeinschaft (IG) Göttelborner Vereine . Nach Angaben von Ortsvorsteher Peter Saar, der auch Chef der IG ist, handelt es sich um eine Art "Probelauf". Was heißt das? "Es gibt ein abgespecktes Dorffest mit einem Bierstand und zwei Essensständen", erklärt Saar. Für die drei Festtage stellen dann alle Göttelborner Vereine das erforderliche Personal zur Betreuung. "Wir wollen es versuchen", sagt Saar und spricht von guten und harmonischen Gesprächen aller Beteiligten in der Vorbereitungsphase.

Froh ist Saar auch darüber, dass durch die Zusammenlegung die Kirmes in Göttelborn für die Schausteller wieder attraktiver wird. "Es ist uns gelungen, endlich wieder einen Autoscooter off die Heh` zu locken", so Saar und wertet dies als positives Zeichen für das neue Konzept. Im nächsten Jahr, so der Ortsvorsteher weiter, wolle man dann das Fest in der neuen Ortsmitte rund um den Konzertwald größer aufziehen. Wie das dann genau aussehen soll, entschieden die Vereine nach dem diesjährigen "Probelauf".

Von Samstag bis Montag, 20. bis 22. Juni, geht es also rund auf dem Göttelborner Marktplatz. Dort stehen ein Autoscooter, ein Kinderflieger und ein Fahrgeschäft namens Hyper-Coaster. Dazu kommen ein Süßwarenstand, eine Wurf- und Schießbude und ein Entenangel-Spiel. An allen drei Festtagen sind die Vereine der Interessengemeinschaft für das kulinarische Angebot auf dem Festplatz zuständig. Neben einem Getränkewagen gibt es zwei Essensstände. Die Speisekarte bietet Rostwürste, närrische Steaks , Lyoner, Rigatoni und Flammkuchen sowie Kaffee und Kuchen. Für Kirwemontag lädt die IG zum Frühschoppen ein. Stände und Fahrgeschäfte öffneten am Freitag ab 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort