Erfolgreiche Bilanz nach der Fusion

Quierschied · Es ist jetzt rund ein Jahr her, seit die VdK-Ortsverbände Fischbach, Göttelborn und Quierschied ihre Fusion zu einem einheitlichen Ortsverband beschlossen haben. In einer Mitgliederversammlung wurde nun erstmals Bilanz gezogen.

 Inge Horf mit dem 500. Mitglied, Walter Herrmann. Foto: VDK

Inge Horf mit dem 500. Mitglied, Walter Herrmann. Foto: VDK

Foto: VDK

Unter der Leitung der Vorsitzenden, Inge Horf, wurden Tätigkeits- und Kassenberichte abgegeben. Erwähnt wurden die verschiedenen Zusammenkünfte, die Vereinsfahrt sowie die vielfältige Betreuung der Mitglieder. Geplant sind nach Angaben des Sozialverbandes die Teilnahme am Volkstrauertag (zentrale Feier der Gemeinde in Göttelborn) sowie - in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Gemeinde - eine Info-Veranstaltung über die grundlegenden Neuerungen in der Pflegeversicherung ab dem kommenden Jahr. Und die Adventstreffen sowie erstmals ein Neujahrstreffen stehen an.

Kassenverwalter Wolfgang Schmidt berichtete des Weiteren über die durchaus zufriedenstellende Finanzlage des Ortsverbandes.

Karin Lawall , in diesem Jahr beim VdK-Landesverbandstag zur Landesschatzmeisterin gewählt, berichtete über die vielfältigen Initiativen in Bund und Land zu sozialpolitischen Anliegen (Krankenhaus-Finanzierung, Pflegekosten, Aktion "Weg-mit-den-Barrieren" und Forderung nach Wiedereinführung der paritätischen Beitragszahlung Arbeitgeber-Arbeitnehmer in der Krankenversicherung).

Die Mitgliederentwicklung im VdK Saarland sei positiv. Lawall: "Die Kompetenz des Sozialverbandes ist anerkannt - als starke überparteiliche, sozialpolitische Interessenvertretung und besonders als sozialrechtliche Vertretung der Mitglieder".

Auch im VdK Quierschied geht es stark aufwärts, am Jahresanfang mit 478 Mitgliedern gestartet sind es zurzeit 518.

Als 500. Mitglied wurde in der Versammlung Walter Herrmann aus Quierschied von der Vorsitzenden Inge Horf herzlich begrüßt, so die Angaben vom Ortsverband abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort