Einen regelrechten Boom erlebt das Turnier der Frauen

Quierschied · Es geht um "Tod und Verderben" wenn die "Senior Kickers" gegen "Gegen Gegen" antreten. Spätestens aber wenn die "Quierschder Wambe" gegen das "Beach Bazis Team Handball " ran müssen, weiß auch der Letzte: Der ASC Quierschied veranstaltet wieder einmal sein Turnier "Ein Dorf spielt Handball ". Am Samstag, 29. August geht es also wieder richtig rund in der Quierschieder Taubenfeldhalle.

"Es ist ein echtes Gaudi-Turnier", sagt Mitorganisator Claudio Marcello, "aber eins mit richtigen Regeln. In allen Teams spielen Männer und Frauen gemeinsam. Der Einsatz von aktiven Spielerinnen und Spielern ist über ein Punktesystem beschränkt."

Gespielt wird im Turnier-Modus "Jeder gegen jeden", wer am Ende die meisten Punkte auf dem Konto hat, ist Turniersieger. "Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie oft wir dieses Turnier schon austragen", blickt Marcello auf die Tradition der Veranstaltung zurück - und auf den Spaß: "Ich glaube die Quierschder Wambe als Karnevalsverein waren immer mit dabei." Deutlich ernster wird es dann am Sonntag. Ab 9.30 Uhr kämpfen acht aktive Herrenmannschaften um den Sieg, darunter natürlich Bezirksligist ASC Quierschied aber auch Saarligist TV Kirkel . "Die sind zweifacher Titelverteidiger", sagt Marcello, "wenn sie auch dieses Mal gewinnen, dürfen sie den Wanderpokal behalten."

Einen richtigen Boom erlebt unterdessen das Frauenturnier, das am Sonntag um 14 Uhr beginnt. "Erstmals werden zehn Teams am Start sein", freut sich Marcello, "das ist ein toller Zuspruch und ein ganz starkes Feld." Mit der HG Saarlouis , dem TV Birkenfeld und der FSG DJK Oberthal/Hirstein sind gleich drei Saarlandligisten in Quierschied am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort