Ein Leerstand weniger in der Ortsmitte

Quierschied · In Quierschied heimisch fühlt sich Markus Metzger. Und deshalb eröffnet er dort kommende Woche sein neues Geschäft. Vom Badezusatz bis hin zum Staubsaugerbeutel wird in dem Laden vieles zu finden sein.

 Sie freuen sich auf den Start in Quierschied: Inhaber Markus Metzger (hinten rechts) mit Partner Oliver Schäfer sowie Geschäftsführerin Silke Frisch mit den Mitarbeiterinnen Kim Jung und Jessica Brill (vordere Reihe von links). Foto: Cordier

Sie freuen sich auf den Start in Quierschied: Inhaber Markus Metzger (hinten rechts) mit Partner Oliver Schäfer sowie Geschäftsführerin Silke Frisch mit den Mitarbeiterinnen Kim Jung und Jessica Brill (vordere Reihe von links). Foto: Cordier

Foto: Cordier

Regale werden ausgewaschen, Ware eingeräumt. Die Zeit drängt, denn schon am Montag (29. Juni) soll der neue "Quierschieder Drogerie Markt" in den Räumen des früheren Lidl eröffnet werden. "Es ist kein Stress, vielmehr fällt der Stress mit jedem Artikel ein Stück weiter ab", sagt Ladeninhaber Markus Metzger. Bislang hatte Metzger eine Drogerie und eine Metzgerei in Merchweiler. Das Geschäft mit dem Fleisch zieht nach Perl, die Drogerie geht nach Quierschied . Das hat neben betriebswirtschaftlichen auch fast schon sentimentale Gründe.

"Meine Mama hat früher immer gesagt: Komm, wir fahren ins Dorf", erzählt Metzger, "und genau dieses Gefühl hatte ich, als ich nach Quierschied kam. Ich habe mich sofort heimisch gefühlt. Und auch die Verwaltung hat mich mit offenen Armen empfangen und unterstützt." Für Bürgermeisterin Karin Lawall geht mit der Ansiedlung auch "ein lang gehegter Wunsch der Quierschiederinnen und Quierschieder in Erfüllung. Mit diesem Projekt wurde nicht nur eine Lücke in der Angebotspalette geschlossen, es ist auch ein Leerstand in der Ortsmitte durch einen Nahversorger gefüllt worden."

Daneben entstehen drei neue Vollzeit- und eine Teilzeitarbeitsstelle. "Ich musste nicht lange überlegen, als die Anfrage von Herrn Metzger kam", betont Silke Frisch, die künftig den Drogerie Markt führen wird. Frisch ist vom Fach, arbeitete viele Jahre im mittleren Management des Schlecker-Konzerns: "Wir wollen uns voll auf unsere Kunden konzentrieren." Etwa 8000 verschiedene Produkte vom Badezusatz bis hin zum Staubsaugerbeutel werden künftig täglich von 8 bis 18 Uhr, samstags bis 13 Uhr angeboten. Daneben gibt es einen Fotodrucker und auch Schreibwaren. "Preislich bewegen wir uns stellenweise deutlich unter den Mitbewerbern", verspricht Markus Metzger. Und Silke Frisch verspricht für die Eröffnung einige Überraschungen: "Es gibt natürlich kleine Erfrischungen. Dazu ein paar Geschenke für unsere Kunden und an diesem Tag grundsätzlich zehn Prozent Rabatt auf alles."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort