Ein Ausflug in der neuen Heimat

Quierschied · Die Gemeinde Quierschied ist um eine gute Integration der syrischen Flüchtlinge bemüht. Deswegen hat die Verwaltung auf Initiative der Leiterin der Gemeindebücherei, Annette Bost, einige der neuen Mitbürger zu einer Halbtagesfahrt eingeladen.

 Der Ausflug sorgte für glänzende Kinderaugen. Foto: Gemeinde

Der Ausflug sorgte für glänzende Kinderaugen. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Fünf Erwachsene und neun Kinder schlossen sich der schon länger geplanten Fahrt an, die vor wenigen Tagen zum Biosphärenhaus Pfälzer Wald/Nordvogesen nach Fischbach bei Dahn führte.

Im Biosphärenhaus angekommen, galt es, den bis zu 18 Meter hohen Baumwipfelpfad zu erkunden. Auf 270 Metern Länge führt ein Holzsteg durch die Kronen der mächtigen Bäume. Ein 40 Meter hoher Aussichtsturm, drei Wackelbrücken, interaktive Spielstationen und eine Riesen-Wendelrutsche boten Abwechslung und eine fröhliche Zeit. Für glänzende Kinderaugen sorgte auch die Falknerei, wo die Raubvögel direkt über dem Kopf entlangflogen. Dort gab es auch Geräusche von verschiedenen Vögeln verstärkt zu hören, oder man konnte mit einem Spezialgerät wie eine Eule hören. Froh und munter trat man die Heimreise an. Zwischendurch boten die Syrer ihren Mitreisenden immer wieder Kleinigkeiten zum Essen an. Nach der guten Erfahrung soll eine Fahrt zum Baumwipfelpfad im kommenden Jahr erneut angeboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort