Ein athletischer Start ins neue Jahr

Quierschied · Mit dem traditionellen Neujahrsempfang begrüßte der Turnverein 1891 Quierschied das neue Jahr. Neben spannenden Vorführungen, unter anderem von der Ju-Jutsu-Gruppe, wurden die Jubilare des Vereins geehrt.

 Die Bodenturngruppe beim Piratentanz Fotos: Jörg Martin

Die Bodenturngruppe beim Piratentanz Fotos: Jörg Martin

Der Turnverein (TV) 1891 Quierschied hat mit seiner traditionellen Neujahrsparty am Samstagabend das Jahr 2015 begrüßt. Der neue erste Vorsitzende Thomas Kollmann konnte in der Jahnturnhalle zahlreiche Mitglieder, Freunde und Förderer begrüßen.

Sich in lockerer Atmosphäre zu treffen und mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustoßen, das ist das indirekte Motto der ersten großen Veranstaltung des jeweiligen neuen Jahres, die in der Gemeinde bereits seit Jahren ihren festen Bestandteil hat. Dabei zeigen die Gruppen des TV ihr Können, die besten Sportler werden geehrt und langjährige Mitglieder bekommen für ihr Engagement oder für ihre ideelle Unterstützung eine entsprechende Anerkennung.

Den Auftakt machte die Gruppe rhythmische Sportgymnastik (Leitung: Doris Prinz). Die Mädchen zeigten in stilechter Bekleidung eine Mischung aus Bauchtanz und Tanz zu türkischer Popmusik. Auch die Bodenturngruppe (Leitung: Doris Prinz) hatte viel Spaß an ihrem Auftritt. Die Mädchen und Jungs im Alter von acht bis 17 Jahren zeigten, dass ein Altersunterschied kein Hindernis sein muss, wenn es darum geht, einen Piratentanz aufzuführen. Spannend hingegen war das, was die Ju-Jutsu-Gruppe von Dirk Mazet aufführte. Ob als Einzelvorführung oder in Zweiergruppen: Kaum einer im Publikum, dem nicht leise das "Autsch" über die Lippen kam, wenn ein Kampfsportler auf die Matte fiel. Da hatte es "TV-Eigengewächs" Robin Herber, der zusammen mit seiner Tanzpartnerin Carina Löffler lateinamerikanische Tänze vorführte, einfacher. Auch Elvis-Imitator Sigi Oster, alias "King of Memphis", eroberte schnell die Herzen der Zuschauer. Der Mann aus Neunkirchen hatte seine Tochter Lisa-Marie mit dabei.

Frohe Nachrichten hatte Dieter Thome zu verkünden. Der erste Vorsitzende des Fördervereines der Jahnturnhalle Quierschied konnte auch dieses Mal einen Scheck über 5000 Euro überreichen. Bereits zum dritten Mal in Folge war dies möglich. "Die Unterhaltskosten der Jahnturnhalle sind nicht unerheblich", erklärte der TV-Vorsitzende Thomas Kollmann im SZ-Gespräch. Man ist deshalb froh, dass der Förderverein einen nicht unerheblichen Teil zur Unterhaltsfinanzierung beiträgt. Aus der Hand von Kollmann und Sportwart Jörg Stoos erhielten die besten Sportler des vergangenen Jahres sowie die Jubilare des Vereins Urkunden und ein Präsent.

 Die geehrten Sportler mit ihren Trainern und dem Vorsitzenden sowie dem Spartenleiter auf der Bühne

Die geehrten Sportler mit ihren Trainern und dem Vorsitzenden sowie dem Spartenleiter auf der Bühne

Zum Thema:

StichwortDiese Sportler wurden geehrt: Tischtennis: Max Rolli (3. Platz Landesmeisterschaft Schüler C, Trainer: Gottfried Zinsmeister); Volleyball: Mannschaft U 14 Mädchen (1. Platz Saarlandmeisterschaft und 3. Platz südwestdeutsche Meisterschaft, Trainerin: Ann Kathrin Becker), Mannschaft U 14 Jungs (2. Platz Saarlandmeisterschaft und 3. Platz südwestdeutsche Meisterschaft, Trainer: Mario Ertel und Jan Daniel), 1. Herrenmannschaft (Landespokalsieger 2014 und 3. Platz Saarlandpokal 2014, Trainer: Timo Herrmann); Cornhole (Sackloch): Uwe Thome (1. Platz deutsche Meisterschaft 2014 im Einzel), Uwe Thome, Mathias Puhl, Peter Müller und Marc Le Roch (1. Platz deutsche Meisterschaft 2014 im Team-Wettbewerb). Jubilarehrung: Marlen Pitsch, Lothar Brendel und Rieka Würtz (alle 40 Jahre); Elisabeth Baumgärtner, Dieter Thome, Gottfried Zinsmeister und Bernd Schröder (alle 50 Jahre); Ida Eydt und Inge Dörr (beide 60 Jahre). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort