Dieser Verband kämpft für die sozialen Belange

Quierschied · VdK-Ortsverband bekommt viel Lob für die „gelungene Fusion“ und den Mitgliederzuwachs.

() Zum ersten Mal waren Mitglieder und Freunde des neuen VdK-Ortsverbandes zum Neujahrstreffen eingeladen - und fast 100 kamen. Umrahmt wurde der Empfang nach Mitteilung des Sozialverbandes vom Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied.

"Viel Glück, Gesundheit und Wohlergehen" wünschte die Vorsitzende, Inge Horf, den Anwesenden. Mit dabei waren Vertreter sozialer Institutionen - wie Seniorenbeirat, Behindertenbeauftragter, Seniorensicherheitsbeauftragter, Arbeiterwohlfahrt, DRK, Pensionärsverein und Kneippverein - sowie der Quierschieder Bürgermeister Lutz Maurer. Besonderer Gast des Neujahrsempfangs war VdK-Landesvorsitzender Armin Lang. Er gratulierte dem Ortsverband zu seiner "gelungenen Fusion und zum achtbaren Mitgliederzuwachs". Er erinnerte an die Anfänge des Verbandes als "Kriegsopfer-Organisation", vor 70 Jahren ins Leben gerufen zur sozialen Interessenvertretung der kriegsgeschädigten Soldaten und Hinterbliebenen.

Als parteiunabhängige Organisation der älteren Generation, behinderter und chronisch kranker Menschen und der Sozialversicherten stelle der VdK Forderungen auf, um Lücken in der sozialen Absicherung zu schließen. Das ist ein Hauptmerkmal seines Wirkens, so Lang weiter. Dazu komme das örtliche Engagement. Für die Mitglieder habe der Rechtsschutz in sozialrechtlichen Anliegen einen hohen Stellenwert.

Ansprechpartner im VdK-Ortsverband sind Inge Horf, Tel. (0 68 97) 6 34 00, Gabi Saar, Tel. (0 68 25) 9 63 10 und Hans Schaaf, Tel. (0 68 97) 6 42 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort