Die Wahrer des sicheren Schulwegs

Quierschied · Mit Worten und einem gemütlichen Abend bedachte die Verwaltung um Bürgermeister Lutz Maurer auch in diesem Jahr die Schülerlotsen. Axel Fey, Walter Lauer und Theo Feldmann tragen schon seit zehn Jahren zur Verkehrssicherheit im Ort bei.

 Der Quierschieder Bürgermeister Lutz Maurer (rechts) ehrte Axel Fey, Walter Lauer und Theo Feldmann (Mitte von links) für ihr 10-jähriges ehrenamtliches Engagement. Foto: Iris Maurer

Der Quierschieder Bürgermeister Lutz Maurer (rechts) ehrte Axel Fey, Walter Lauer und Theo Feldmann (Mitte von links) für ihr 10-jähriges ehrenamtliches Engagement. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Gute Gespräche, gutes Essen, gute Stimmung und das gute Gefühl auch im abgelaufenen Jahr wieder Gutes für die Gesellschaft geleistet zu haben - das sind traditionell die hervorragenden Zutaten für die Jahresabschlussfeier der Schülerlotsinnen und -lotsen der Gemeinde Quierschied .

Zum ersten Mal in seiner Amtszeit hatte der neue Bürgermeister Lutz Maurer zu diesem gemütlichen Abend eingeladen. "Bei Wind und Wetter steht ihr das ganze Jahr über ehrenamtlich zur Verfügung, um den Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde einen sicheren Schulweg zu gewährleisten", sagte Maurer in seiner kurzen Dankesansprache, "es ist ein verantwortungsvolles Amt. Zu einer Uhrzeit, wo andere gerade mal ihr Frühstück einnehmen, steht ihr am Zebrastreifen und kümmert euch um die Verkehrssituation".

Bei so viel warmen Worten verziehen die Ehrengäste auch, dass der Verwaltungschef sie hatte ein paar Minuten warten lassen. "Ich war noch bei einer Ehrung der Fluthelfer aus Friedrichstahl, Sulzbach und Quierschied durch die Ministerpräsidentin", entschuldigte sich Maurer, der mit seiner Gattin am Fest der Schülerlotsen teilnahm. 24 Männer und Frauen versehen derzeit noch das Amt des Schülerlotsen in der Gemeinde. Der älteste Ortsverband wurde 1969 in Göttelborn gegründet und hat derzeit noch acht Mitglieder. Und seit Januar mit Werner Haupenthal einen neuen Obmann. Er folgte auf Wolfgang Göddemeyer, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Sechs Schülerlotsen gibt es in dem 1983 gegründeten Ortsverband Fischbach/Camphausen, geleitet von Obmann Horst Schmidt.

Zehn Helfer in Quierschied

In Quierschied (gegründet 1973) steht Werner Jungbluth zehn Helferinnen und Helfern vor. Aus deren Reihen wurden dann auch drei für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Axel Fey, Walter Lauer und Theo Feldmann tragen seit 10 Jahren zur Verkehrssicherheit im Ort bei.

Karl Heinz Lander überbrachte in Vertretung des Vorsitzenden Paul Pendorf die Grüße des Heimat- und Verkehrsvereins und jeweils einen Scheck für die einzelnen Ortsverbände. "Wir als Dachverband der Quierschieder Vereine freuen uns, euch in unserer Mitte zu wissen", so Lander, "ihr leistet einen ganz wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft". Organisiert wurde der harmonische Abend im Sitzungssaal des Quierschieder Rathauses von Ute Recktenwald mit Unterstützung von Ulrike Wenz, die schon Vorfreude weckte auf das kommende Jahr. "Bleibt gesund und bleibt der guten Sache erhalten", sagte Bürgermeister Maurer zu Beginn des gemütlichen Teils.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort