Fußball Die fairste Mannschaft gibt es nicht mehr

Lappentascherhof · Die Spvgg. Quierschied III hat den Fairplay-Preis des Fußball-Verbandes erhalten. Kurios: Die Truppe existiert nicht mehr.

 Tim Leinenweber (vorne) war vergangene Saison für die Spvgg. Quierschied III am Ball. Diese war die fairste Mannschaft im Saar-Fußball.

Tim Leinenweber (vorne) war vergangene Saison für die Spvgg. Quierschied III am Ball. Diese war die fairste Mannschaft im Saar-Fußball.

Foto: Andreas Schlichter

Der TuS Lappentascherhof war am Montagabend Gastgeber des „Sparkassen-Fairplay-Preises“ des Saarländischen Fußballverbandes und der Sparkassen-Finanzgruppe. Bevor die Ehrung der fairsten saarländischen Mannschaften aus der vergangenen Saison vorgenommen wurde, hatte Sven Reinig seinen großen Auftritt. Der Aktiven-Trainer des SV Felsberg aus der Kreisliga A Saar wurde von sämtlichen Monatssiegern dieser Wertung als Jahresgewinner ausgewählt und wird nun zum einem WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft samt dreitätigem Aufenthalt eingeladen. In der ersten Pokalrunde seiner Elf im August letzten Jahres in Eimersdorf wollte der Trainer der Gastgeber eine vierte Auswechslung vornehmen. „Er war bereits beim Schiedsrichter und wollte sich anmelden. Daraufhin habe ich hingewiesen, dass dies im Pokal nicht geht, sondern nur in der A-Klasse in Punktspielen. Auch den Schiedsrichter habe ich darum gebeten, die Anmeldung meines Trainerkollegen nicht anzunehmen. Ansonsten hätte Eimersdorf das Spiel am Grünen Tisch verloren“, erzählte Reinig. Es blieb bis zum Schluss beim 1:0-Sieg von Eimersdorf.

Überglückliche Gesichter gab es auch bei der Delegation der SpVgg. Quierschied III, die bei den Aktiven den Hauptpreis von 1000 Euro einstrich. Kurioserweise exisiert diese Mannschaft gar nicht mehr. „Wir hatten die Fairplay-Tabelle zwar immer verfolgt, aber mit diesem stolzen Preis hätten wir nicht gerechnet“, sagte Sebastian Zenner. Er war in der ersten Saisonhälfte noch Kapitän gewesen, ehe er nachher zusammen mit Thomas Nawrath gemeinsam als Trainer der zweiten und dritten Mannschaft agierte.

Richtig gut gelaunt waren auch die Vertreter der Spielgemeinschaft  Erbach, deren C-Jugend als fairste saarländische Mannschaft ihrer Altersklasse 500 Euro einstrich. „Die Jungs wurden in der Runde Vierter. Es war eine gute Saison. Ich bin auch allgemein auf unsere Jugendarbeit sehr stolz“, meinte der Vereinsvorsitzende Julian Bay. Wenige Meter weiter saß die Delegation des FC Bierbach aus der Bezirksliga Homburg. Der Vize-Meister wurde bei den Aktiven Dritter und strich 600 Euro ein. „Wir sind erst in der Relegation am Aufstieg gescheitert und grundsätzlich dafür bekannt, fair zu spielen“, erklärte Trainer Klaus Kunz. Es sei bereits die vierte Auszeichnung einer von ihm trainierten Mannschaft.

 Vertreter der A-Jugend des SV Ludweiler freuen sich über den geteilten dritten Rang in der Fairness-Wertung mit dem FV Schwarzenholz.

Vertreter der A-Jugend des SV Ludweiler freuen sich über den geteilten dritten Rang in der Fairness-Wertung mit dem FV Schwarzenholz.

Foto: Stefan Holzhauser
 Vertreter der zweiten B-Jugendmannschaft von Saar 05 Saarbrücken präsentieren die Urkunde für Platz zwei in der Fairplay-Wertung.

Vertreter der zweiten B-Jugendmannschaft von Saar 05 Saarbrücken präsentieren die Urkunde für Platz zwei in der Fairplay-Wertung.

Foto: Stefan Holzhauser
 Sebastian Zenner freut sich über den „tollen Abschluss meiner Aktiven-Zeit“.

Sebastian Zenner freut sich über den „tollen Abschluss meiner Aktiven-Zeit“.

Foto: Stefan Holzhauser
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort