Des Bambachs Lust

Quierschied · Martin Bambach liebt das Wandern. Und weil zwei Drittel der Deutschen das auch gern machen, dachte er sich, das könnte eine Geschäftsidee sein. Der gelernte Energiegeräte-Elektroniker ist nun Wanderführer.

 Der Wanderführer mit einer seiner Gruppen an der Nied. Fotos: Martin Bambach

Der Wanderführer mit einer seiner Gruppen an der Nied. Fotos: Martin Bambach

Es gibt eine aufschlussreiche Studie unter der Überschrift ,,Der deutsche Wandermarkt 2014" (Gesamtleitung: Prof. Heinz-Dieter Quack). Deren Untersuchungen zufolge können 69 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung als Wanderer bezeichnet werden. 11 Prozent von ihnen sind regelmäßig unterwegs, 23 Prozent gelegentlich, 35 Prozent eher selten. Das größte Interesse findet man bei Männern und Frauen, die älter als 55 Jahre sind, das größte Desinteresse bei den unter 25-Jährigen. Und was motiviert viele Menschen zum Wandern ? Laut Studie steht da an erster Stelle das Erlebnis Natur, gefolgt von dem Wunsch, sich zu bewegen und aktiv zu sein. "Etwas für die Gesundheit tun" lautet Beweggrund Nummer drei, "eine Region erleben" landet laut Studie auf Platz vier. Stress abbauen, den Alltag vergessen und frische Kräfte sammeln - auch das sind Gründe, warum man das Haus verlässt und einen Fuß vor den anderen setzt. Mit dem Weg als Ziel.

Als Martin Bambach vor wenigen Tagen die SZ-Redaktion besucht, bringt er solche und andere Erkenntnisse mit. Bambach ist zertifizierter Wanderführer und in dieser Eigenschaft im Auftrag von Reiseunternehmen, des Regionalverbandes und der Landeshauptstadt Saarbrücken, aber auch der Stadt Merzig mit regelmäßigen Führungen von Touristen und Einheimischen unterwegs. Wanderrouten im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Frankreich bietet er an, "immer selbst ,erfunden' und mehrfach vorgewandert".

Vor zwei Jahren sattelte Bambach beruflich um. Der heute 52-jährige gelernte Energiegeräte-Elektroniker arbeitete einst über Tage bei den Saarbergwerken bis 1993, stieg dann als Produktmanager in die Solar-Branche ein und musste sich, nach Insolvenz des Arbeitgebers, völlig neu orientieren. So gründete er das Unternehmen "Erlebnis-Wandern-Saarland". "Als gebürtiger Saarländer möchte ich möglichst vielen Menschen die oft verborgenen Schönheiten der Großregion näherbringen und dabei jede Wanderung zu einem besonderen Erlebnis werden lassen", sagt er. Der Quierschieder unternimmt rund 100 geführte Wanderungen pro Jahr, 14 000 Kunden-Kilometer hat er bis dato gesammelt, wobei sein Augenmerk auf ganz unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet ist. Dabei spielt, wie er sagt, die Mund zu Mund-Propaganda eine wesentliche Rolle.

Wem eine geführte Tour mal gefallen hat, der äußert das auch erfreut im Freundes- und Bekanntenkreis. "Ich habe Stammkunden, die schon 15-mal mitgelaufen sind", sagt Martin Bambach. "Wanderer sind sehr angenehme Leute", fügt er lächelnd noch hinzu.

Der drahtige Mann hat die unterschiedlichsten Ausflüge im Angebot. Beispielsweise Single-Wanderungen, wobei nach des Wanderführers Beobachtungen längst nicht jeder nach einem neuen Partner Ausschau hält, sondern eher die Geselligkeit in der Gruppe sucht: "Ab und zu passiert es aber, dass sich die Leute näherkommen." Zu all dem gesellen sich Betriebsausflüge für Unternehmen und Institutionen, aber auch thematische Exkursionen - etwa zu den Bibern, diesen extrem scheuen Nagern.

Bambach bietet auch Meditationswanderungen an und Makro-Wanderungen für Fotografen. Nicht zu vergessen die Kinder. Sie können unter Führung des 52-Jährigen Geburtstage im Wald verbringen, inklusive Schnitzeljagd. Erlebnis-Pädagogik hat er derweil für Kindergärten und Grundschulen im Portfolio.

Wie dem auch sei, der Kleinunternehmer ist das ganze Jahr unterwegs und freut sich stets darauf, sein Wissen weiterzugeben. Und seine Gäste ein wenig zu unterhalten. Denn auch die Kommunikation gehört zum fröhlichen Wandern selbstverständlich dazu.

Zur Echternacher Wanderprozession lädt ,,Erlebnis-Wandern-Saarland" am

kommenden Sonntag, 11. September, ein. Mehr dazu findet man im Internet.

wanderstudie.projectm.de

wander.saarland

saarhiking.de

erlebnis-wandern-

 Martin Bambach auf Tour.

Martin Bambach auf Tour.

saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort