Der Zauber von Flora und Fauna

Quierschied · Mit seiner zweiten Ausstellung gewährt der gebürtige Quierschder Kai Schneider dem Betrachter ungewöhnliche Einblicke in unsere natürliche Umwelt. Die Bilder sind ab diesem Sonntag kostenlos zu betrachten.

Kleine Details in der Natur ganz groß ins rechte Licht zu rücken - das wollte Kai Schneider aus Quierschied . Die Fotos seiner neuen Ausstellung "Nah dran" zeigen deshalb rund 30 kontrastreiche Makroaufnahmen aus Flora und Fauna.

Zu sehen ist die Schau ab diesem Sonntag, 11. September, in der Gemeindebücherei in Quierschied . Die Vernissage beginnt um 11 Uhr. Der 21-jährige Kai Schneider absolvierte auf dem Hofgut Oberrotenstein eine Ausbildung zum Landwirt. Bereits vorher zeigte sich seine Verbundenheit mit der Natur, so absolvierte er ein Praktikum im Saarbrücker Zoo . Erste fotografische Gehversuche machte er mit 15 Jahren, als er die analoge Spiegelreflexkamera seines Vaters für sich entdeckte.

Da Filme entwickeln sich bald als extrem kostenintensiv herausstellte, investierten seine Eltern in eine digitale Kamera. Damit hält der ehemalige Waldorfschüler Augenblicke, wie einen landenden Blaureiher am Fischweiher in Quierschied , fest, oder er lichtet eine streunende Katze in der Nähe seines Arbeitsplatzes ab. Für Motive wie einen Schmetterling im Flug oder einen Fuchs in seinem Bau investiert er schon mal mehrere Stunden Arbeit.

Seine Bilder vereinen den Blick für wunderschöne Motive aus Natur und Tierwelt mit dem großen Geschick für das fotografische Handwerk. "Nah dran" ist nach der Schau "Natur im Bild" im vergangenen Jahr die zweite Ausstellung von Kai Schneider.

Gewinner werden prämiert

Sie ist zu den regulären Öffnungszeiten der Gemeindebücherei kostenlos zu besuchen. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung ist auch die Prämierung der Gewinner des Bilderquiz "Kennst Du Quierschied ?" vorgesehen. Bei diesem Bilderquiz wird quartalsmäßig ein Foto mit einem Motiv aus Quierschied in der Bücherei ausgestellt, und es muss erraten werden, was es darstellt und von welchem Standort es aufgenommen wurde. Die "Lieferanten" der zu erratenden Bilder sind die Quierschieder Hobbyfotografen Albert Klee und Dieter Thome. Eine größere Ausstellung mit Fotografien von Albert Klee ist für April 2017 in der Gemeindebücherei geplant.

Kontakt: Annette Bost, Telefon (0 68 97) 961-195.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort