In der Saargebietszeit gegründet 100 Jahre Quierschieder Schützen

Quierschied · Gut 100 Gäste gratulierten den Quierschieder Tell-Schützen  zu einem Jahrhundert Vereinsgeschichte. Ein schönes Jubiläum – unter traurigen Umständen.

 Ein Salutschießen gab es zum 100. Geburtstag des Quierschieder Schützenvereins Tell.

Ein Salutschießen gab es zum 100. Geburtstag des Quierschieder Schützenvereins Tell.

Foto: Dieter Steinmann

Es war am 10. August 1921: Damals kamen 14 Quierschieder Bürger im Lokal Johann Martin in der damaligen Hauptstraße zur Gründungsversammlung des „Schützenklub Tell“ zusammen. „Im Hofe des Vereinslokals hatten die Gründerväter eine Schießstandanlage errichtet, zwischen den Schinken, die da hingen“, erklärt Dr. Hans Erich Reichert, langjähriger Vorsitzender des heutigen „Schützenvereins Tell“, der zu den ältesten in der Gemeinde Quierschied zählt. „Geschossen wurde damals mit Gewehren auf 15 Meter“, weiß Reichert.