Der Mann mit dem Akkordeon wird heute 90 Jahre alt

Quierschied. Auch heute, an seinem Ehrentag, wird Josef Obermayr aus Quierschied sicherlich wieder in die Tasten seines Akkordeons greifen. Ganz bestimmt tut er dies, wenn seine Freunde vom Musik- und Singkreis des Saarwaldvereins Quierschied ihn besuchen. Heute feiert Josef Obermayr seinen 90. Geburtstag. Am 9

 Der begeisterte Akkordeonspieler Josef Obermayr wird heute 90 Jahre alt. Foto: SZ/Verein

Der begeisterte Akkordeonspieler Josef Obermayr wird heute 90 Jahre alt. Foto: SZ/Verein

Quierschied. Auch heute, an seinem Ehrentag, wird Josef Obermayr aus Quierschied sicherlich wieder in die Tasten seines Akkordeons greifen. Ganz bestimmt tut er dies, wenn seine Freunde vom Musik- und Singkreis des Saarwaldvereins Quierschied ihn besuchen. Heute feiert Josef Obermayr seinen 90. Geburtstag. Am 9. Januar 1919 wurde er auf einem Bauernhof in der Nähe von München als achtes Kind geboren. Mit zehn Jahren fing er an, Ziehharmonika zu spielen. Mit 20 Jahren zog er mit seinem ersten Akkordeon in den Krieg. Erste Kontakte zum Saarland knüpfte er während des Krieges, und er lernte auch seine Frau kennen.Gut erinnert er sich noch an eine Kriegsweihnacht im Saarland, als er im Krankenhaus in Ottweiler Patienten und Angestellten mit seinem Spiel viel Freude bereitete. Seit 1950 lebt Obermayr im Saarland. Er hat zwei Söhne, drei Enkel und fünf Urenkel.Als vor zehn Jahren seine Frau starb, nahm er Verbindung zum Quierschieder Saarwaldverein auf. Seitdem musiziert er mit großer Freude und Elan beim Musik- und Singkreis mit. Nie hat er eine Probe versäumt. Immer hat er seine Zuhörer begeistert. "Er ist der Stimmungsmacher in der Gruppe", sagen seine Kollegen. Und: Er sei aus dem Kreis nicht mehr wegzudenken. Josef Obermayr besitzt drei Akkordeons, die auch bei seinen Auftritten mit den Quierschieder Stubenmusikanten zum Einsatz kommen. Der Saarwaldverein sowie alle Mitglieder des Musik- und Singkreises wünschen Josef Obermayr vor allem Gesundheit und viel Spaß beim Musizieren. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort