Der Kultursaal – vom Baugerüst befreit

Quierschied · 130 Vorschläge für den Namen des Quierschieder Neubaus sind bei der Gemeinde eingegangen.

Die Arbeiten am Neubau des Kultursaals in der Quierschieder Ortsmitte sind längst auf die Zielgerade eingebogen. "Die Baumaßnahmen sind im Zeitplan, das Projekt im Kostenrahmen", freut sich Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer an dieser wiederholten Aussage. Verständlich, denn schließlich ist es heutzutage fast "unnormal", dass öffentliche Projekte nicht deutlich teurer werden, als geplant. Etwa 3,3 Millionen Euro soll das wahrscheinlich letzte große Städtebauprojekt in der Gemeinde kosten. Für die Außenanlagen, mit deren Gestaltung zu Beginn dieses Jahres begonnen wurde, werden 1,4 Millionen Euro ausgegeben (wir berichteten mehrfach). Ob neues Schmuckstück oder "Sarg der Gemeinde" - da gehen die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger teilweise weit auseinander. Die Diskussionen darüber sind jedenfalls in Gang. Wie das neue "Haus der Kultur" - so der Arbeitstitel zu Beginn des Bauprojekts - künftig heißen soll, ist allerdings noch offen. Über 130 Ideen wurden bis zum Einsendeschluss des Namenswettbewerbs vergangenen Freitag eingereicht. Im Laufe des Monats wird eine Jury über den Namen entscheiden, und damit auch über den Gewinner von 500 Euro Preisgeld. Die Einweihung soll im Sommer dieses Jahres stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort