Der Bestattungsverein Göttelborn löst sich selbst auf

Göttelborn · Die Mitglieder der im Volksmund auch "Leichenwagenverein" genannten Gruppe, also des Bestattungsvereins, berieten auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über die Auflösung des Vereins.Nach ausführlicher Darstellung der Argumente, die allesamt für eine Vereinsauflösung sprächen, konnte diese mit der in der Vereinssatzung festgelegten notwendigen Mehrheit ohne Gegenstimmen beschlossen werden, wie der Vorstand jetzt meldet."Wir geben hiermit die Auflösung des Bestattungsvereins Göttelborn zum 31. Dezember dieses Jahres bekannt", schreibt der Vorstand in einer offiziellen Pressemitteilung.Bis zu diesem Zeitpunkt werde der Verein im Sterbefall eines Mitgliedes seine Leistung gemäß Satzung in vollem Umfang erbringen.

Nach den Bestimmungen des BGB könne die Verteilung des verbleibenden Vereinsvermögens erst ein Jahr nach der Bekanntgabe der Auflösung des Vereines erfolgen, sodass die Mitglieder im Spätsommer 2015 mit der Auszahlung rechnen könnten. Die Höhe des Rückzahlungsbetrages werde nach der jeweiligen Dauer der Mitgliedschaft gestaffelt. Die Auszahlung werde zum genannten Zeitpunkt auf die Girokonten der Mitglieder erfolgen, von welchen aus die bisherigen jährlichen Vereinsbeiträge gezahlt wurden. Zur Abwicklung der Auflösungsarbeiten werden Liquidatoren benötigt. Von der Mitgliederversammlung wurden Lothar Rau, Iris Kröner und Susanne Rau als solche vorgeschlagen. Sie wurden einstimmig gewählt und nahmen ihr Amt an. Das meldete der Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort