Das letzte große Fest des Jahres

Quierschied · In Quierschied steht das letzte große Fest des Jahres vor der Tür. Die Wambe feiern Martinikirmes. Das Spektakel steigt von Samstag, 7., bis Dienstag, 10. November. Für die Mitglieder des Clubs Fröhlichkeit, besser bekannt als Kittelclub, ist die Martinikirmes der Höhepunkt des Jahres.

Seit 1855 gibt es in Quierschied die Martinikirmes. 1908 wurde der Kittelclub gegründet. Er hat sich der Pflege des Brauchtums verschrieben. Dazu gehört das Hammelaustanzen. Auf Wunsch vieler Mitglieder wurde das Ganze im vergangenen Jahr vom Kirmesmontag auf den Kirmessonntag vorgezogen und auf den Parkplatz oberhalb der ehemaligen Post verlegt. "Wir sind damit näher im Zentrum und erhoffen uns dadurch eine größere Resonanz", erklärte der 1. Vorsitzende Gerd Nix vor einem Jahr. Die Rechnung ging auf. Mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger verfolgten 2014 das Spektakel und bejubelten Markus Ostermann als neuen Straußebub. Klar, dass das Hammelaustanzen auch in diesem Jahr wieder am Kirmes sonntag stattfindet.

Die Kittelbrüder und Kittelschwestern treffen sich um 14.30 Uhr in der Gaststätte Hopfenblüte und marschieren dann, begleitet vom Fanfarenzug der Kolpingfamilie Humes, durch die Marienstraße Richtung Rewe-Parkplatz. Um 15 Uhr beginnt dort die Zeremonie. Nachdem der Hammel ausgetanzt ist, geht es in die Jahnturnhalle. Mit einem Fackelzug ab 18 Uhr durch die Rathausstraße ins Gasthaus Didion endet der Kirmessonntag. Es gibt noch eine Besonderheit: Von 14 bis 18 Uhr laden die Geschäfte zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Bereits am Samstag, 7. November, ist der Eröffnungsball des Kittelclubs. Er findet in der Alten Näherei in der Holzer Straße statt und beginnt um 19 Uhr. Die Vereinsmitglieder kommen in den traditionellen Trachten - Kniebundhosen, blaue Kittel und rote Schals. Alleinunterhalter Karl-Heinz Keller macht Musik.

Das Kirmestreiben für Jung und Alt ist auf dem Marktplatz. Dort ist der Vergnügungspark aufgebaut mit den Fahrgeschäften, den Los- und Verkaufsbuden, einem Rostwurst- und einem Bierstand. Anlässlich der Martinikirmes ist der Marktplatz bis Dienstag, 10. November, für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt.

Ebenfalls am Kirmessamstag, 7. November, laden die Handballer des ASC Quierschied zu ihrem traditionellen Herbstball ein.

Er steht in diesem Jahr unter dem Motto "70er Jahre Schlagerparty". Das Spektakel steigt ab 20 Uhr im Vereinslokal Didion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort