Das Ende eines langen Leerstandes

Fischbach · Erfahrung und Lust auf Neues bringen Gastronom Kurt Biesel und sein Team nach Fischbach mit: An der Halle wollen sie ihre Gäste dreifach überraschen. Die Gemeinde sieht in der Wiedereröffnung eine Aufwertung.

 Sie freuen sich auf Gäste (von links) Michael Altmeyer (Koch), Jessica Schwarz (Service), Kurt Biesel (Geschäftsführer), Karin Schwarz (Marketing) und Andreas Cordes (Küchenchef Püttlingen). Foto: Seeber

Sie freuen sich auf Gäste (von links) Michael Altmeyer (Koch), Jessica Schwarz (Service), Kurt Biesel (Geschäftsführer), Karin Schwarz (Marketing) und Andreas Cordes (Küchenchef Püttlingen). Foto: Seeber

Foto: Seeber

Kurt Biesel und Andreas Cordes wollen der Fischbachhalle neues Leben einhauchen. Die Gastronomen einigten sich bereits Anfang Mai mit der Gemeinde Quierschied auf einen Pachtvertrag für das Restaurant an der Sporthalle und beenden damit einen monatelangen Leerstand (wir berichteten). Zwei Jahre soll die Zusammenarbeit vorerst dauern - bei zu geringer Umsatzentwicklung könnte der Pächter von einer Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Am Donnerstag findet ab 18 Uhr die offizielle Eröffnung statt.

"Wir haben hier eigentlich drei Zielgruppen, die wir wie folgt ansprechen wollen", sagt Geschäftsführer Cordes und zählt auf: "Eine mit gutbürgerlicher Küche, eine mit Gerichten mit einem französischen Akzent und natürlich auch die Sportler." Weil einige Sport- und Kulturvereine in der Fischbachhalle angesiedelt sind, wurde ein Bistrobereich mit Hochtischen eingerichtet, für den es eine extra Thekenkarte geben wird. "Die Vereine können bei Veranstaltungen im Saalbereich weiterhin Kaffee und Kuchen ausschenken oder ein kleines Gericht anbieten, um ihre Kasse aufzubessern", verspricht Kurt Biesel.

Nagelneue Sitzmöglichkeiten und atmosphärische Dekoration verleihen dem Bistro und dem Restaurantbereich schon jetzt neuen Glanz und sollen die Kunden anlocken.

Nicht nur Renovierungsmaßnahmen , für die die Gemeinde 25 000 Euro im aktuellen Haushalt veranschlagte, auch ein weiterer Verhandlungspunkt zögerten den Vertragsabschluss hinaus. Biesels Bedingung war, eine Alternative zur vertraglich festgelegten Fassbier-Marke einer Homburger Brauerei und das Weizenbier einer bayerischen Brauerei anbieten zu dürfen. "Es macht sich einfach auch gut, wenn der Gast eine Auswahl hat", weiß Andreas Cordes.

Als führende Köpfe des Kulturbahnhofs in Püttlingen (seit April 2014) haben sich Biesel als Betreiber und Cordes als Küchenchef einen Namen gemacht. Zuvor war er zwei Jahre lang Pächter der Stadthalle Gütersloh. Das Kochen gelernt hat Biesel beim Spitzenkoch Heinz-Peter Koop im Saarbrücker Restaurant "Légère". Die Hotelfachschule in Bernkastel-Kues hat er mit Bestnoten in den Bereichen Küche und Service abgeschlossen. Seit 2007 betreibt er gemeinsam mit seinen Schwestern die Gourmet Event Catering Biesel GmbH in der saarländischen Landeshauptstadt. Den Schritt nach Fischbach wagte Biesel vor allem wegen der großen Räumlichkeiten. In Püttlingen finden maximal 70 Personen Platz, in Fischbach bis zu 160.

"Uns macht die Arbeit für große Gesellschaften einfach Spaß. Dazu haben wie die nötige Erfahrung und das Wissen", sagt Biesel, der sich auch die Umsetzung größerer Veranstaltungen in der Fischbachhalle vorstellen kann. So geistert die Idee eines Oktoberfestes durch die Gedanken des neuen Pächters. Auch ist die Herrichtung eines Biergartens für 40 Personen auf der Fläche vor der Halle denkbar. Quierschieds Bürgermeisterin Karin Lawall freut sich schon jetzt auf eine "echte Aufwertung des Ortszentrums."

Zunächst einmal steht für das neue Team der Fischbachhalle die Eröffnung am Donnerstag an, für die Andreas Cordes gekonnt die Werbetrommel rührt: "Es wird ein schöner Informationsabend mit kleinen Gaumenfreuden, die von toller Livemusik unterlegt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort