HaRa-Gelände in Fischbach Das Ende einer Ära am Stammsitz

Quierschied · Die Firma HaRa hat ihren Sitz nach Bexbach verlegt. Gelände und Gebäude in Fischbach sollen nun vermietet werden.

 Firmengründer Hans Raab ließ 2011 die HaRa-Halle abreißen. Archivfoto: Maurer

Firmengründer Hans Raab ließ 2011 die HaRa-Halle abreißen. Archivfoto: Maurer

Foto: Maurer

Vom kleinen Tüftler zum Weltunternehmer. Vom Millionär zum gejagten Steuersünder - die Geschichte des 2012 verstorbenen Erfinders Hans Raab und seines Unternehmens bietet eigentlich genügend Stoff für eine Verfilmung.

Der Name HaRa ist eng mit dem Standort Quierschied verknüpft, wo Raab aus ganz bescheidenen Anfängen ein Unternehmen aufbaute, das vielen Bürgerinnen und Bürgern in Zeiten des Strukturwandels einen neuen Arbeitsplatz und damit neue Perspektiven bot. Unvergessen aber auch, wie Raab sich mit den saarländischen Steuerbehörden anlegte, Pressekonferenzen per Video-Schaltung aus Liechtenstein abhielt.

Doch nun haben Raabs Nachfolger den Stammsitz verlassen. Im Internetauftritt der Firma ist eine Adresse in Bexbach als neuer Unternehmenssitz angegeben. "Das ist richtig", bestätigt HaRa-Geschäftsführer Markus Hölle die Informationen unserer Zeitung, "im Zuge unserer Wachstumsstrategie standen wir vor der Frage, ob wir den alten Standort sanieren oder an einen neuen Standort umziehen."

Die Familie Raab ist Besitzer des Geländes in Fischbach-Camphausen und der darauf stehenden Gebäude. Und sie ist nach wie vor Gesellschafter bei HaRa. Laut Hölle sind die Gesellschafter in die Entscheidung miteingebunden gewesen.

"Familie Raab möchte nun gerne neu vermieten", erklärt Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer, "aus diesem Grunde habe ich mich diese Woche mit der Familie vor Ort getroffen. Wir müssen schauen, wie weit wir seitens der Verwaltung hier als Vermittler Unterstützung leisten können." Denn klar ist, mit dem Weggang von HaRa gehen in Quierschied Arbeitsplätze und Steuereinnahmen flöten. "Es ist immer bedauerlich, wenn ein Gewerbetreibender die Gemeinde verlässt", bemüht sich Maurer um eine Einordnung, "aber das hat im Falle HaRa längst nicht mehr die Dimensionen vergangener Jahre. Wir reden über einen knapp fünfstelligen Betrag."

Zuletzt arbeiteten nach Firmenangaben aber immerhin noch 50 Menschen für HaRa in Quierschied, deutschlandweit seien es über 2000. Die Produktpalette reicht von den klassischen Reinigungsmitteln über Pflege- und Wellness-Erzeugnisse bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln.

"HaRa steht für Innovation", betont Geschäftsführer Hölle, "damit sind wir groß geworden. Im Rahmen unserer Zukunftsstrategie möchten wir in bestehenden Märkten wachsen und gleichzeitig neue internationale Märkte erschließen." Das aber künftig nicht mehr von Quierschied aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort