Das Aus ist nicht das Ende

Quierschied · Als starke Gemeinschaft sieht sich die Bergarbeiter-Gewerkschaft (IGBCE) trotz des nahenden Endes ihres Berufszweiges nach wie vor. Das wurde nun auch in Quierschied deutlich – Ehrungen inklusive.

 Hans Peter Kleber (links) und Hermann Meyer (rechts) zeichnen Jakob Lory aus. Foto: Müller

Hans Peter Kleber (links) und Hermann Meyer (rechts) zeichnen Jakob Lory aus. Foto: Müller

Foto: Müller

"Auch nach dem Aus des Steinkohlebergbaus Ende 2018 wird die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) die Bergleute nicht im Stich lassen. Solidarität hat bei uns eine große Tradition." Dies betonte Hermann Meyer, der Vorsitzende der Ortsgruppe Quierschied der IGBCE, bei der Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung im Gasthaus Moselstübchen. Meyer erinnerte an die Gründung des Unterstützungsvereins "Wir stehen hinter Dir". Dieser kümmere sich um aktive und ehemalige Bergleute sowie deren Witwen, die sich in einer finanziellen Notlage befänden. Auch bei den Tarifverhandlungen habe die Gewerkschaft einiges erreicht. So sei die Lieferung von Hausbrand bis zum 31. Dezember 2018 garantiert.

Kontakte pflegen

Mit 174 Mitgliedern sei die IGBCE in Quierschied immer noch eine starke Gemeinschaft, stellte Meyer fest. Er versprach: Im Vorstand werde man weiterhin den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern pflegen. So werde er die Gewerkschaftszeitung "Kompakt" auch weiterhin persönlich bringen. Mit Blick auf die Jubilare betonte Meyer: "Euch gebührt Dank und Anerkennung. Ihr habt in den zurückliegenden Jahren viele soziale Errungenschaften hart erkämpft. Von eurem Einsatz profitieren heute die Kolleginnen und Kollegen. Darauf könnt Ihr stolz sein."

Auch in der heutigen Zeit werde eine starke Gewerkschaft gebraucht, erklärte der Vorsitzende der Senioren im IGBCE-Bezirksverband Saarbrücken, Hans Peter Kleber. So müssten soziale Errungenschaften, wie Mitbestimmung oder Tarifverträge, weiterhin verteidigt werden. Kleber appellierte an alle Jubilare, ihre über die vielen Jahre gesammelten Erfahrungen an die jungen Kollegen weiterzugeben. Zusammen mit Hermann Meyer zeichnete Kleber dann die langjährigen Jubilare aus. 60 Jahre gehört Jakob Lory der Gewerkschaft an. Sein Eintrittsdatum war der 1. Oktober 1955. 50 Jahre hat Alfons Leidig das Gewerkschaftsbuch. 40 Jahre dabei sind: Walter Neuschwander, Karl-Heinz Bick, Michael Regneri, Rudolf Marx, Jürgen Fries, Gilbert Arend, Dietmar Arend, Wolfgang Wilhelm und Gerhard Büchy. Thomas Siegel gehört 25 Jahre der Organisation an. Ein Präsent gab es für Hermann Meyer. Er ist seit 25 Jahren Vorsitzender der Ortsgruppe Quierschied .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort