Da ging ein Raunen durch die Menge

Fischbach · Das Fischbacher Prinzenpaar verblüffte mit einem bemerkenswerten Rollentausch die Saargold-Narrenschar.

 Tanja und Thomas Glaser in vertauschten Rollen. Foto: Verein

Tanja und Thomas Glaser in vertauschten Rollen. Foto: Verein

Foto: Verein

Sie waren die Überraschungsgäste bei der Kappensitzung der Narren des Theatervereins Saargold-Fischbach. Als Sitzungsleiter Werner Jung das neue Prinzenpaar als "ihre Walküre Thomas, die Erste, und seine Tollität Prinz Tanja, der Erste", vorstellte, ging ein Raunen durch die rappelvolle Narrhalla im Kolpinghaus. Die Überraschung war den Verantwortlichen des Vereins in der Tat gelungen. Und wer genau hinsah, der erkannte sofort: Da stand das Prinzenpaar der letzten Session, Tanja I. und Thomas I., auf der Bühne, nur in vertauschten Rollen.

Eigentlich wollten Tanja und Thomas Glaser das Prinzenpaar in dieser Session nicht mehr machen. Genau genommen wollte nur Tanja nicht mehr, Thomas schon. "Ich bin ein echter Faasebooz und wollte mich lieber wieder verkleiden", erzählt die Frohnatur Tanja. Doch immer wieder bohrte Vereinschef Werner Jung nach. Er wollte einfach nicht aufgeben. Zu gut waren die beiden beim närrischen Volk angekommen. Doch vor Kurzem, beim Frühstück des Elferrates in der Knubbestubb, gab Tanja schließlich nach. Sie hatte allerdings eine Bedingung: "Ich bin der Prinz, und Thomas ist die Prinzessin", berichtet sie und lacht. Und Thomas war dabei.

Ob sie insgeheim hoffte, ihr holder Gatte würde das nicht mitmachen, und ob sie von seiner Entscheidung überrascht war, verrät sie nicht. Ist aber auch egal. Gesagt, getan. Gut drei Stunden vor der Sitzung kam der befreundete Travestie-Künstler Markus Deutsch zu den Glasers nach Hause. Im Gepäck hatte er jede Menge Schminke und eine tolle Perücke. Mehr als eine Stunde brauchte Markus, um Thomas in eine "Walküre" zu verwandeln. Erstaunlich gelassen ließ dieser die ganze Prozedur über sich ergehen. Und als das "Prinzenpaar" später dann auf der Bühne im Kolpinghaus stand und das närrische Volk jubelte, waren die ganzen Strapazen vergessen.

Heute, am Fetten Donnerstag, geht für das "Prinzenpaar in vertauschten Rollen" die Session schon zu Ende. Noch einmal steht die "Verwandlung" an. "Wir ziehen ab 11 Uhr durch Geschäfte und Kneipen im Ort und feiern dann am Abend in der Knubbestubb Altweiberfaasend", so Prinz Tanja. Über die weiteren närrischen Tage verläuft dann für die beiden alles wieder in "normalen Rollen": Thomas geht seinen Aufgaben als Elferrats-Mitglied der Saargold-Narren nach, und Tanja ist auf verschiedenen Fastnachtsfeten mal als Schneemann, mal als gestiefelter Kater unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort