Boussard stellt sein neues Buch in der Gemeindebücherei vor

Quierschied · Am Dienstag, 17. Januar, findet in der Gemeindebücherei die nächste Lesung statt. Ab 19 Uhr stellt Karl-Josef Boussard sein neues Buch "Frauen im Saarland - von der Industrialisierung bis heute" vor. Sein neuestes Werk setzt sich mit dem Thema der Gleichberechtigung von Frauen auseinander. Das teilt die Gemeindepressestelle mit.

Das Industriezeitalter ist die Zeit der Unterdrückung der Arbeiter und fehlender Frauenrechte. Der Mann wird für seine anstrengenden Arbeiten in den Grubenstollen entlohnt. Die umfangreichen und ermüdenden Arbeiten der Frau in Haus und Landwirtschaft werden ohne materielle Gegenleistungen vorausgesetzt. Den Frauen gebührt jedoch größter Respekt. Überleben konnten die Familien nur mit der Arbeitskraft von Mann und Frau.

Diplom-Ingenieur Karl-Josef Boussard wurde durch seine Arbeit als verantwortlicher Ausbilder für soziale Themen sensibilisiert. Die Vielfalt des Erlebten bildet er seit einigen Jahren als Autor in Sachbüchern ab. Er sieht gesellschaftliche Eckpunkte wie eine gute Bildung oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als brisante Baustellen unserer Zeit an und behandelte diese und ähnliche gesellschaftliche Problemfelder in seinen ersten Büchern "Auf die Zukunft einlassen" und "Den Absprung wagen".

"Meine Arbeit setzt immer an der gesellschaftlichen Basis an. Vor diesem Hintergrund sind Zeitzeugen meine wichtigsten Gesprächspartner. Sie beschreiben unaufgeregt ihre beruflichen Erfahrungen und geben dem Leser die Möglichkeit die realen Gegebenheiten vor Ort einzuordnen", sagt Boussard über seine Arbeit, so die Gemeinde.

Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird allerdings um Anmeldung unter Tel. (0 68 97) 961 194 gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort