Besichtigung von Grube und Bergehalde in Camphausen

Quierschied · Tausende von Menschen haben auf der 1871 gegründeten Grube Camphausen gearbeitet. Seit 1990 aber ist Feierabend in diesem traditionsreichen Bergwerk. Delf Slotta, Kenner der saarländischen Bergbaugeschichte und Industriekultur und Direktor des Instituts für Landeskunde im Saarland, lädt am Samstag, 19. September, um 10 Uhr für die VHS Illingen zur Besichtigung der Grube und vor allem zur Besteigung der Großhalde Lydia ein.

Diese wurde im Rahmen des von der EU geförderten Saarkohlenwaldprojektes in besonderer Weise gestaltet. Unter anderem wurden auf dem riesigen Gipfelplateau die so genannten Himmelsspiegel, große Becken, in denen sich der Himmel spiegelt, eingebaut. Treffpunkt ist in Camphausen am Parkplatz der ehemaligen HaRa-Halle. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Gebühr: 3 Euro, Anmeldung nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort